Mix der Woche: Guy DermosessianNigerianischer Boogie-Disco-Funk aus Bochum

mixderwoche

Mixe gibt es wie Sand am Meer. Einige sind großartig. Dieser zeigt, wie viel Soul in der Westküste steckt. Der afrikanischen.

Nigeria hat eine richtig große Pop-Industrie. Gemessen am jährlichen Output ist das Filmbusiness größer als das von Hollywood, wird nur von Bollywood getoppt und, ja, Nollywood genannt. Rund um die ehemalige Hauptstadt und heutige 13-Millionen-Metropole Lagos wird aber nicht nur ein Streifen nach dem anderen mit DV-Camcorder gedreht, es wird auch Musik gemacht. Soul, Funk, Boogie. Besonders in den 1970er- und frühen 1980er-Jahren war Lagos die unangefochtene Disco-Hauptstadt der afrikanischen Westküste, Reminiszenzen an diese Zeit sind Compilations wie Lagos Disco Inferno oder Nigeria Disco Funk Special.

guy dermosessian

Dieser funkige African-Westcoast-Mix kommt frisch aus dem Pott: Guy Dermosessian von Kalakuta Soul Records aus Bochum hat ihn an einem sonnigen Sonntagnachmittag in der legendären Kneipenbar Goldkante (wer mal in Bochum landet und nicht weiß wo abends hin: dort) zusammengestellt. Nach der „Kalakuta Soul Selection #1“ mit türkischem Psychedelic-Folk-Funk nun 72 Minuten Groove mit Vicky Edimo, Christy Essian, Blackman, Ofege und Keni George. Ein bisschen googeln reicht, um rauszukriegen: Alles keine kleinen Nummern in Nigerias Musikszene, die ebenso wie Nollywood lokale Superstars hervorgebracht hat. Dass sie außerhalb von Kennerkreisen kaum jemand kennen dürfte – egal. Der Sound ist gut.

Wer in physischer Anwesenheit des DJs dazu tanzen will: Am 10. September gibt es im Berliner „Sameheads“ ein nigerianisches Boogie-Special. Weitere kommende Dates von Guy Dermosessian:

05.08 - Tropical Disco Hustle, Haus am See, Köln
10.08 - Goldene Bar Sundowner, Haus der Kunst, München
12.08 - Registratur. München
13.08 - Hoodoo, Ruhrtriennale, Bochum
20.08 - Kalakuta Soul pres. Pedo Knopp, Bochum
27.08 - Kalakuta Soul Picnic pres. Black Voices (FR), Windmühlenpark, Bochum
02.09 - Hallo Festspiele, Hamburg
03.09 - Funk Off, Bielefeld
10.09 - Vulkandance, Sameheads, Berlin

Plattenkritik: Felix K & BassDee – Veteranenstraße EPEine Ode an das Restgeräusch

„Aforger“: Douglas Dare kündigt neues Album anHört den ersten Track „Doublethink“ hier bei uns