Mix der Woche: youAND:THEMACHINESDer erste Dub-Sommerregen

youandthemachines

Mixe gibt es wie Sand am Meer. Einige sind großartig.

Martin Mueller

Eine Lanze für die Tradition. Martin Müller, Berliner Tausendsassa (DJ, Produzent, Label-Macher und irgendwie auch bildender Künstler, dazu gleich mehr), ist busy. Er produziert als youAND:THEMACHINES und führt seit einigen Jahren sehr erfolgreich das Techno-Label Ornaments, ein Hort der konsequenten Forschung, eine Art musikalische Ausgrabungsstätte in Sachen House und Techno. Und natürlich Dub. Im letzten Jahr veröffentlichte Müller sein Debütalbum „Behind“, auf der er seine Forschungsergebnisse erstmal auf LP-Länge bündelte. Wer schnell war beim Kauf, konnte das Vinyl auch mit Einzelstück-Cover erstehen. Von Hand besprengselt, vom Produzenten selbst. Schwarze Farbe auf weißem Grund, die Basics eben.

Entsprechend umgekehrt präsentiert sich die vor wenigen Wochen erschienene Remix-LP. Weiß auf schwarz, ähnliche Muster, aber ein völlig anderer musikalischer Duktus. Mit dabei: Matthew Herbert, Rising Sun, Freund der Familie, Legowelt, XDB, Redshape oder auch The Analog Roland Orchestra.

Anlässlich dieser „Reshaped“-Sammlung stellt uns Müller einen fast zweistündigen Dubtechno-Mix in den Kopf, der eben jenen heftigst nicken lässt. Ungefähr so heftig, wie Müller selbst in Schwung gewesen sein muss beim Finalisieren der Vinyl-Edition. A propos Vinyl: Das Album gibt es auch auf Kassette.

Reshape-Behind

##Tracklisting

  1. Round Five: Na Fe Throw It feat. Paul St. Hilaire | Main Street Records
  2. Juan Atkins & Infiniti: Walking On Water | Tresor
  3. Know One: Untitled | Know One
  4. Maurizio: M06A | Maurizio
  5. Rhauder feat. Paul St. Hilaire: Sidechain (dub version) | Ornaments
  6. Nils Petter Molvaer & Moritz von Oswald: Development | EmArcy
  7. Nils Petter Molvaer & Moritz von Oswald: Development (Ricardo Mix Dig) | EmArcy
  8. Round Four: Found A Way | Main Street Records
  9. Sebo: Watamu Beach (Moritz von Oswald Rework) | Desolat
  10. The Analog Roland Orchestra: 3&6 | Pasta LTD.
  11. Maurizio: M07A | Maurizio
  12. youAND:THEMACHINES: Entrance Room (Freund der Familie Remix) | Ornaments
  13. youAND:THEMACHINES: The Veil feat. Keter Darker (Duel Reshape by Marko Fürstenberg & Luke Hess) | Ornaments
  14. Âme: Basic Track | Sonar Kollektiv
  15. Rennie Foster: Floatilla
  16. Rhythm & Sound feat. Tikiman: Ruff Way (Afefe Iku Remix) | Bootleg
  17. Shed: Masque (Hidden) | Soloaction Records
  18. Low Volume: Pulao | Fear Of Flying
  19. Robert Hood: And Then We Planned Our Escape | Music Man Records
  20. Marko Fürstenberg: In der Pappelei (Rhauder rmx) | Rotary Cocktail Recordings

youAND:THEMACHINES, Behind Reshaped, ist auf Ornaments erschienen.

Welche Pantone-Farben hat mein Leben?Das Tiny PMS Match: ein Ding ist eine Farbe ist eine Zahl

TitcoinsPornonetzwerk will eigene Webwährung etablieren