Filter Tapes 004„Eklektisches“ von Freund der Familie

Filter Tape 004 final

Unsere Reihe Filter Tapes ist Content-Sieb auf Notenpapier. DJ-Mixe mit Long Tail, nicht nur von DJs. Wer tagtäglich Inhalte konsumiert, produziert, entsprechend bewertet und hoffentlich auch verwertet, hat eine extra Portion Summen, Brummen, Euphorie und ein In-die-Hände-Klatschen verdient. Das seid ihr, liebe Leserinnen und Leser. Heute: die Achse Berlin-Sachsen, Freund der Familie.

Freund der Familie ist Label und Projekt, vor allem aber Freundschaft. Mirko Hunger und Klaus Rakete, die beiden Macher, gibt es immer im Team. Wenn nicht physisch, dann doch zumindest im Geiste. So hat Klaus dieses Filter Tape gemixt, Mirko hat abgenickt.

Das Filter: Lieber Klaus, vielen Dank für den Mix. Natürlich wollen wir zuerst wissen, warum es genau diese Tracks in die Auswahl geschafft haben.

Klaus Rakete: Ein oder zwei gezielte Griffe ins Plattenregal ermöglichten diesen Mix. Dazu noch 1-2 neue Scheiben, frisch eingetroffen aus der Discogs-Wantlist. Ansonsten gab es keine große Vorauswahl.

Das Filter: Podcasts, Mixe und Mitschnitte überfluten aktuell die üblichen Kanäle. Findet die Disko jetzt nur noch zu Hause statt? Was ist da bitte los?

Klaus Rakete: Gute Frage. Für uns ist das eh alles zu viel und zu schnell. Gute Mixe haben Zeit und brauchen Zeit. Zum Glück gibt es viele gute & nette befreundete Künstler, die uns meist die Auswahl abnehmen und einfach die besten Mixe bei Facebook posten.

Das Filter: Ihr seid gerade dabei, eine umfangreiche Remix-Attacke zu starten. Die Stücke eures Albums von 2013 werden von den unterschiedlichsten Künstler neu bearbeitet. Kann man schon verraten, wer alles dabei sein wird?

Klaus Rakete: Die erste Platte bestreiten Christopher Rau und Gasometric Run aka Roger Gerressen. Danach werden sich Marko Fürstenberg mit Achim Maerz und Delve austoben. Zwischendrin noch 1-2 Platten von Sven Weisemann ... bis hierhin also gute Bekannte, sofern man unser Label bisher verfolgt hat. Gänzliche neue Gesichter wird es aber auch geben. Rising Sun, Eric Cloutier, Ostwo, Reno Wurzbacher, Even Drones.

Freund der Famiile Filter Tapes

Freund der Familie: Mirko Hunger (links), Klaus Rakete (rechts)

Tracklisting

  • Balmorhea - Attesa (no label)
  • David Alvarado - Beautification (PFG010LP)
  • Vanderstar - Midnight traveller (no label)
  • Rondenion - Remix (RS010)
  • Dario Zenker - Chris De Slurgh (IT16)
  • Paranoid London - Daris Dub 1 (PDON004)
  • Miltiades - As We (Nuos US001)
  • Samuel - Groove Therapy (Brstl 006)
  • Evigt Mörker - Högre (EVIGT001)
  • Arovane - Plnt (FWD:9901)
  • Mr G. - Blessed (REKIDS007CD)
  • Trus Me - Sweet Mother (Prime Numbers FCLP 017)
  • Jorge Caiado - Bodiee (Balance BL14)
  • Nuron - Eau Rouge (Likemind LM-04)
Freund der Familie

Das Filter: Aus eurer ganz persönlichen Sicht. Wie wichtig sind Remixe überhaupt? Und um die Ecke gefragt: Wie reagiert man, wenn man einen angelieferten Mix gar nicht mag?

Klaus Rakete: Für uns sind Remixe wichtig, weil sie einfach einfach sind. Unsere Ideen der originalen Tracks werden weiter gesponnen, reduziert, neu gedacht oder komplett über den Haufen geworfen. Da entsteht meist so viel Gutes. Und man hat immer mit tollen, positiven und innovativen Menschen zu tun. Sollte uns wirklich mal ein Remix unterkommen, der einfach nicht passt, dann sind wir, wie mit allem anderen auch, ganz offen und sprechen mit dem Künstler darüber. Mit der Reaktion muss man dann einfach leben.

Das Filter: A propos persönlich: Wann können wir mit neuen Stücken von FDF rechnen?

Klaus Rakete: Derzeit ist die FDF 008 mit eigenen Stücken in Planung. Dazu haben wir noch einige Musik für ein weiteres Album gesammelt. Diesmal doch mehr Ambient, IDM, Electronica. Man wird ja nicht jünger.

Freund der Familie

Für dieses Filter Tape bastelte die Gestalterin Susann Greuel diese schöne Cover-Illustration. Die Aufgabe: Während der Zeit des Tape-Hörens ein Bild assoziieren, finden, ausdenken und umsetzen. Auch Mixtapes haben passende Bilder verdient. Vielen Dank, Susann.

Sitzen nur bei schmutziger WäscheDoppelfunktionsstuhl für Prokrastinationsästhetiker

Buchtipp: Dust & Grooves - Adventures In Record CollectingZum Record Store Day genau das richtige Coffee Table Book