Mix der Woche: WestbamBam, Bam, Bam vom Loveparade-Truck 1992

Westbam Loveparade 1992

Friede, Freude, Eierkuchen.

Unser Mix dieser Woche hat schon einige Jährchen auf dem Buckel: Er kommt von Maximilian Lenz aka DJ Westbam. Zum Besten gegeben hat er ihn als Original-Mix der Loveparade im Juli 1992 auf dem Truck des Veranstalters. Der war damals noch auf der Ur-Strecke über den Kurfürstendamm unterwegs, auf Youtube finden sich einige leicht zerschlissene, dennoch sehenswerte Zeitbilder der Parade. Später spielte Marusha Westbams Mix in ihrer Radioshow „Rave Satellite“, was es wohl erst möglich machte, dass er jetzt von „Spugge“ (der auf seinem Mixcloud-Profil noch einige weitere Mixschätze darbietet) wieder ausgegraben wurde. Und das ist schön: Es gibt ein freudiges Wiederhören mit Gassenhauern wie „Don´t You Want Me“ von Felix, „The Age of Love“ von Jam & Spoon oder „Passion“ von Gat Decor. Dabei am Erfreulichsten: Es geht doch einigermaßen funky zu in diesem Mix, deswegen ist er mit seinen knapp anderthalb Stunden nicht nur in homöopathisch-nostalgieinduzierten Dosen, sondern in voller Länge goutierbar. Schon ein Jahr später nahm die Geschwindigkeit der Rave-Tracks merklich zu; Westbams „Celebration Generation“ von 1993 ist gefühlt doppelt so schnell. Der Groove blieb dabei auf der Strecke. Hier hingegen steigen wir gerne noch mal auf den Wagen auf.

ARST ARSWStar Wars alphabetisch sortiert (Supercutvideo)

Video: Fliegende Tische im Film34 Mal der Aufreger-Klassiker