Mix der Woche: Double 0Drum and Bass der alten Schule mit MC. Und noch viel mehr

Mixe gibt es wie Sand am Meer. Einige sind großartig, kommen aus dem Oldschool-Keller und erzählen eine Geschichte, die kaum noch erzählt wird 2014.

Unity.

Als Drum and Bass noch Jungle war und Hardcore, manchmal auch happy, als Sampling noch mehr als Sound-Quelle bedeutete, sondern klare Referenzpunkte setzte, der neuen Musik mit den alten Breaks Historizität verlieh, aus dieser Zeit stammen die Tracks, die Double 0 hier mixt. Der Londoner hat sich voll und ganz der alten Schule verschrieben, hat dabei aber das Hier und Jetzt immer im Blick.

Das passt natürlich zum Online-Sender radiofrontline.net, wo eh nichts anderes zählt. Wo MCs noch MCs sein dürfen, erst losrennen, dann stolpern, sich wieder rappeln und neu durchstarten. Double 0 droppt nicht einfach nur Track um Track, sondern blickt tatsächlich tief in die Vergangenheit. Beginnt beim Reggae, streift den HipHop, Prototypen des Sampling, bevor er sich voll und ganz den Amens und Apaches ergibt.

Double 0 und ich sind Freunde auf Facebook. Warum weiß ich nicht. Vielleicht ja, weil ich Drum and Bass einfach mag.

Komm' mit mir in den AlltagProduktvorstellungen von Apple sind kein großer Knall mehr. Müssen sie auch gar nicht sein

„Viel besser als die flache Leinwand“Der Maler Ruprecht von Kaufmann im Interview