Käfer in Ekstase, Krieger, Sex und SloMo-BildgewaltMusikvideos der Woche von Alt-J, FaltyDL, Low Concept, Eskmo & Lenny Kravitz

Alt-J Krieger

Krieger aus dem Video zu „Every Other Freckle“ von Alt-J

Insekten erfahren gerade einen enormen Hype als Sujet in Musikvideos. Das ist zumindest die zwingende Schlussfolgerung dieser Videosauswahl, bei der diese Tierchen in drei von fünf Stücken vorkommen. Low Concept ist da konsequent, der Titel lautet „Bugz“, Eskmo platziert eine Libelle, Alt-J Ameisen im Video. Tiefere Bedeutung oder massive Preissteigerungen bei Komparsenagenturen? Wir wissen es nicht. Zum Glück haben die Videos noch mehr zu bieten. Den stählernen Lenny Kravitz zum Beispiel.

##Alt-J - Every Other Freckle
Die britische Alternative-Pop-Band Alt-J veröffentlicht am 22. September ihr zweites Album „This Is All Yours“. Die talentierten Jungs haben Ende 2012 schon den Mercury Music Prize abgestaubt, der ein oder andere mag den Song „Fitzpleasure“ aus der Werbung für das Nokia Lumia 925 kennen. Die nun veröffentlichte Single „Every Other Freckle“ erinnert ein bisschen an eine ruhige Version von „Radioaktive“. Und macht vor allem aufgrund des Videos Spaß, denn darin ist so ziemlich alles enthalten, was man heutzutage für ein bisschen Viralität braucht: Naturgewalt, nackte (Männer-)Haut, Katzen, Krieger und ganz viel Slow-Motion.

Album bei iTunes

Directed by Olivier Groulx.

Directed by Blair Neal and Kyle McDonald.

##FaltyDL - New Haven
FaltyDL hat Anfang des Monats sein unglaublich verkopftes Album „In The Wild“ auf Ninja Tune veröffentlicht. Eine LP, die von Ambient-Flächen zu Breakbeats und zurück taumelt, dabei keine Entspannung zulässt und genau einen einzigen Track enthält, den man als eingängig bezeichnen kann: „Some Jazz Shit.“ Eine sehr gute Platte. Zu „New Haven“ gibt es nun auch ein Video, ebenso verwirrend wie die Musik. Ach ja: Drohnen sind ein wahres Geschenk für Videoproduzenten, und die im Video gezeigte Stadt scheint nicht wirklich New Haven zu sein.

Album bei iTunes

##Low Concept - Bugz
Käfer im Club und auf Pille. Inklusive DJ, Warmup, Peaktime. Animalisches Treiben auf dem Dancefloor. Genial.

Directed by Daniel Fisher & Ville Haimala (Low Concept).

##Eskmo
Brendan Angelides aka Eskmo ist ein begnadeter Elektronik-Musiker aus Kalifornien, mit kontinuierlichem Output seit Anfang der Nullerjahre. Mal auf seinem eigenen Label Ancestor, mal auf Planet Mu, dann auf Warp, zwischendurch auf kleinen UK-Labels wie Cyberfunk oder Vertical Sound. Das Album „Eskmo“ kam 2010 schließlich auf Ninja Tune heraus. Der Kalifornier sitzt zwischen allen Stühlen. Allerdings nicht, was seine musikalischen Qualitäten angeht: Das Album „Eskmo“ und die darauffolgenden EPs „Language EP“ und „Terra“ wirken zwar sehr kühl und lassen sich schwer fassen, strotzen aber vor Detailreichtum und nehmen ganz viel Raum ein. Das Video zum aktuellen Track zeigt Natur: Wachsendes Getreide, Himmel, Libelle. Eigentlich ziemlich langweilig, würde es nicht so gut zur hypnotischen Wirkung passen, die von Eskmos Musik ausgeht.

Track zum Download

##Lenny Kravitz - The Chamber
Er ist wieder da. Lenny Kravitz. Mit neuem Album und neuer Single inklusive Video. Ersteres erscheint demnächst, das Video zur ersten Single „The Chamber“ ist seit gestern draußen. Man könnte es auch das „Lenny-Kravitz-Sextape“ nennen. Fünfzig Jahre hat er auf dem Buckel, weshalb es trotz Top-Body nahezu unmöglich ist, dieses Video ernstzunehmen. Aber „The Chamber“ wird ein Hit, so viel ist sicher.

Album bei iTunes

Wochenend-WalkmanDiesmal mit Evy Jane, The Hundred In The Hands und The Boomjacks

Leseliste: 7. September 2014 - andere Medien, andere ThemenMixtapes, Umweltverschmutzung, Sascha Lobo, SMS-Ängste