„The Sound & the Story“Ein Film über die Schallplatte von 1956

Lacquer, Master, Mold, Stamper? Böhmischer Spanischvinylbahnhof? Das hat ein Ende. Ein wunderbarer Film aus den 1950ern erklärt, wie eine Schallplatte gemacht wird.

Noch immer strahlt die Schallplatte eine ganz eigene Aura aus. Wie kein anderes Musikmedium verbindet sie Haptik und Materialität von Sound. 1956 produzierte die RCA (Radio Corporation of America) den Film „The Sound & the Story“. Hier wird detailliert gezeigt, wie eine Schallplatte aufgenommen und hergestellt wird. Das hat man in anderen zeitgenössischen Dokumentationen vielleicht auch schon mal gesehen. Aber damals war die Vinyl das ganz heiße, neue Ding, und den Erläuterungen im emphatischen Retrofuturismus zuzuhören, hat noch mal seine ganz eigene Faszination. Wirklich sehenswert.

Les Sins - BotherÜberzeugt: Chillwave-Pionier Toro Y Moi macht Clubmusik

Premiere: HardcoresinglesNeue Folge von Christian Ulmens Webserie Mann/Frau