Leseliste: 27. April 2014Die besten Texte der Woche: andere Medien, andere Themen

Leseliste-Default

Die ganze Woche über filtert unsere Redaktion Themen, Trends und Phänomene. Immer sonntags stellen wir hier in der Leseliste Artikel zusammen, die uns positiv aufgefallen sind. Twitter aus, Leselampe an!

Google Campus

Quo Vadis, Google+?

Vor wenigen Tagen kündigte Vic Gundotra, Google-Urgestein, an, das Unternehmen zu verlassen. Gundotra war federführend für das soziale Netzwerk Google+ zuständig, das Netzwerk, dessen Erfolg und Relevanz immer wieder angezweifelt wird. So auch im Zuge von Gundotras Weggang. Amanda Blain, selbst ganz oben im Google+-Ranking, platzt in einem lesenswerten Artikel der Kragen. Wer gegen das Netzwerk wettert, soll es doch einfach selbst benutzen, und nicht immer nur den alten Facebook-Vergleich bringen.

„Google+ ist noch nicht mal drei Jahre alt.“

Google+ Ghost Town

iPad-lead

Quo Vadis, iPad?

Am Dienstag hat Apple seine Quartalszahlen veröffentlicht. Alles dufte in Cupertino, die iPad-Verkäufe sind jedoch rückläufig. Anlass für Analysten und Auskenner, das Wachstum in Apples Tablet-Geschäft für beendet zu erklären. MG Siegler, Investor, Autor und wirklicher Auskenner, rückt bei medium.com die Sache gerade und erinnert an die steile Karriere eines Tablets, gegen das aktuell eigentlich nur Samsung eine reelle Chance hat. Apple These, dass Tablets irgendwann die PCs überholen , ist nach wie vor relevant.

„Wenn das iPad eine Modeerscheinung ist, dann die größte der amerikanischen Geschichte.“

The Astonishing, Disappointing iPad

Programmierer

photo credit: slworking2 via photopin cc

Programmierer sind oft krank

Man kann sich gut vorstellen, dass das Programmieren von Software ein ausgesprochen einsamer Job ist, gerade in großen Unternehmen, wo auch der Konkurrenzdruck eine entscheidende Rolle spielt, wenn der Team-Geist nicht stimmt. Julie Bort macht in einem Artikel für Businessinsider.com zwei Krankheitsbilder aus: das „Imposter Syndrome“ und das „Real Programmer“-Gefühl.

„Die Falle ist, dass man immer denkt, man müsse noch mehr arbeiten.“

The Stress Of Being A Computer Programmer Is Literally Driving Many Of Them Crazy

Vinyl-Sammlung-final

Bild: Vinyl Records via Shutterstock

Vinyl ist besser als die CD, oder etwa doch nicht?

Anlässlich des Record Store Days haben wir vergangene Woche schon Vinyl-Sammler getroffen und Designer von tollen Covern zugehört. Dylan Matthews von vox.com stellt nun aber die Frage aller Fragen. Ist Vinyl wirklich besser als die CD? Matthews steigt dabei ziemlich tief in die technischen Unterschiede ein: lesenswert!

„Was Vinyl nicht kann.“

Vinyl's great, but it's not better than CDs

Jim Golden - Relics Of TechnologyWie hält man die Vergangenheit lebendig? Mit Animationen

Versionen: The Shadow of your SmileEin Song, elf Künstler