Buchtipp: Beyond PlasticEine großartige Liebeserklärung an das Vinyl

Beyond Plastic 01

Alex Ketzer machte sich auf, um die Geschichten von den Menschen hinter dem Vinyl zu erzählen. Es hat sich gelohnt.

Medienkohärenzler zucken beim Sehen des Buchs „Beyond Plastic“ erstmal mit den Augenbrauen. Ein Mixtape im Buch-Format über Vinyl. Wie soll das denn gehen? Im Sommer 2012 packte der Kölner Art-Direktor und Grafikdesigner Alex Ketzer seinen Rucksack und Campingausrüstung zusammen und bereiste für zwei Wochen das Land, um einer Frage nachzugehen: Wie viel Arbeit, Leidenschaft und Herzblut stecken im Veröffentlichen von Schallplatten? Also wurde das Notizbuch mit allen Adressen von Alex’ Lieblingslabels vollgekritzelt und die Reise konnte beginnen.

19 Interviews führte der Musikliebhaber und flitzte kreuz und quer durch Househausen. Von Labels wie Uncanny Valley, Kann, Smallville, Giegling bis hin zu Workshop, Freude am Tanzen und Pingipung geht das Spektrum. Klar, dass aber auch Plattenläden wie Oye Records, die Masterikonen von Dubplates & Mastering aus Kreuzberg, Sascha Kösch von der De:Bug und das alternative Presswerk R.A.N.D. Muzik zu Wort kommen. Liest man das Buch, ist es, als würde man alle seine Freunde besuchen, ein bisschen ist das sogar so. Die Interviews lassen sich Zeit, haben Raum und sind eher aus einer sympathischen Fanzine-Perspektive geschrieben. Keine große These, der nachgegangen wird. Eher eine gut kuratierte Kompilation einer Lebenswelt, die noch immer underground ist und unserer Meinung nach eine der schönsten Szenen das Landes darstellt. Diese Meinung basiert natürlich auf eigener Empathie und Betriebsblindheit, aber auch Nicht-Insider dürften an dem Buch ihre Freude haben.

Neben dem Buch gibt es eine CD mit begleitenden Sounds. Auch eine exklusive Vinyl-EP mit Tracks von Sebastian Dubiel, Max, Sandrow M und Andre Kronert ist dazu erschienen. „Beyond Plastic“ ist eine wundervolle Liebeserklärung an gute Clubmusik und an das Medium, mit dem alles begonnen hat: die nicht totzukriegende Schallplatte. Denn dass es viel Arbeit, Leidenschaft und Herzblut bedarf, um ein Label zu betreiben, war vielleicht schon zuvor klar. Das Gleiche ist aber auch in diesem Buch zu finden. Danke Alex, für so viel grandiosen Wahnsinn.

Beyond Plastic
Bei Amazon kaufen

Beyond Plastic 02
Beyond Plastic 03
Beyond Plastic 04
Beyond Plastic 05

Radio Baby Boom: DT 64Jetzt wäre der 50. Geburtstag

Video: Von Modularsystemen, Robotern und Drum and BassBeste Freunde für die Ewigkeit