Praktische Infografik: Wie man den Rubik-Würfel löstGroße Alltagsprobleme aufgeräumt erklärt

Infografik Rubik Cube Start

Von nun an keine Ausreden mehr.

In den 80er Jahren war der Rubik Cube ein ziemlich großer Hit. Erfunden wurde er bereits 1974 vom ungarischen Erfinder, Architekten und Bauingenieur Ernő Rubik und machte richtig Karriere, nachdem er 1980 als Spiel des Jahres ausgezeichnet wurde. Das knifflige Rätsel in Plastikwürfelform hat die allermeisten verzweifeln lassen und ist heute mindestens so ikonisch wie Pac-Man-Automaten und Karottenjeans. Mittlerweile werden seit vielen Jahren Weltmeisterschaften ausgetragen, eine weltweite Szene hat sich entwickelt, und Profis lösen die Würfel in Sekunden. Dabei wissen gerade die, dass das Lösen des Rubik-Würfels weniger genial als vielmehr Übungssache ist. Wer das Prinzip einmal verstanden hat, braucht sich nicht mehr auf sein Kniffelglück zu verlassen. Ein bisschen enttäuschend, wenn man an die ganzen Filmsequenzen denkt, in denen jemand den Würfel mal mir nichts dir nichts in den korrekten Farbflächen hinterlässt und dabei eine Aura des Genialischen hinterlässt. Nun gibt es eine ultimative Anleitung aka Infografik, wie das Rätsel zu knacken ist. Schnelligkeit ist hier wie in jeder anderen Sportart auch eine Frage des Trainings. Wir fangen dann mal damit an.

Wie der Vater, so der SohnBerlinale 2017: Thomas Arslans „Helle Nächte“

Bassdrums in BeirutÜber einen DJ-Trip im Libanon