Ryuichi Sakamoto: Playing the Piano for the IsolatedKonzert-Evolution aus der Krise

Der japanische Komponist und Pianist bringt die Musik in Livestreams und Shutdown-Konzerte zurück.

Der aus Tokio stammende Komponist und Musiker Ryuichi Sakamoto ist einer der bedeutendsten lebenden Musiker der Gegenwart und dürfte unseren Stamm-Leser*innen kaum noch vorgestellt werden müssen. Ob mit dem Yellow Magic Orchestra, als Komponist für unzählige Film-Soundtracks oder in seinen genialen Zusammenarbeiten mit alva noto oder Fennesz. Sakamoto war schon immer ein musikalischer Brandungsfels und Silberstreif zugleich. Anfang April hat er dieses wundervolle Konzert aufgenommen. In den Wochen der Isolation, in denen mittlerweile täglich ruckelige, schlecht auflösende und mittelmäßig aufgenommene Konzert- und Set-Versätze unsere Aufmerksamkeitsspanne zusätzlich zerfetzen, zeigt diese Arbeit, wie würdevoll, elegant und metaphysisch transzendent Musik auch über YouTube wieder sein kann. Mit dabei ist der Shamisen-Virtuose Hidejiro Honjoh. „Playing the Piano for the Isolated“ fühlt sich wie ein Segen an. Denn es zeigt, wie man Musik in diesen Tagen respektvoll darbieten kann. Qualitativ toll gefilmt und mikrofoniert. Und dass Konzertvideos zu Krisenzeiten eine starke und eindeutige Ästhetik haben können, auch ohne Publikum. Charmante Ansagen inklusive.

Setlist:

Ryuichi Sakamoto
M1. Andata
 
Hidejiro Honjoh
M2. honj Ⅱ
M3. Orikaebaya (Music by Hidejiro Honjoh)
M4. Vermillion study (Music by Hiroya Miura)
M5. Nocturne No.2 (Music by Kyoko Hirai)

Ryuichi Sakamoto & Hidejiro Honjoh
M6. improvisation - 20200402
 
Ryuichi Sakamoto
M7. 1900 (Music by Ennio Morricone)
M8. Minamata - Main Theme
M9. Gui
M10. Mizu no Naka no Bagatelle
M11. Bibo no Aozora
M12. Aqua
M13. Energy Flow
M14. Merry Christmas, Mr. Lawrence 

-ending-
M15. Perspective

Mix der Woche: Benedikt FreyScheiß drauf!

Heimkino: Death DriverDie Masken des Ryan Gosling