Video: Tollkühne Gamer und ihre fliegenden KonsolenPlayStation-Chefs Shuhei Yoshida und Mark Cerny im Kamingespräch

Playstation-lead

photo credit: MisterDavidC via photopin cc

90 Minuten Geheimwissen und Anekdoten.

Nicht nur Schallplatten feiern zwanzigjähriges Jubiläum, auch die PlayStation, Sonys Spielekonsole, kann aktuell auf zwei Dekaden Joystick-Action zurückblicken. Aus diesem Anlass blicken Shuhei Yoshida, Chef von Sonys „Worldwide Studios for Sony Computer Entertainment“ und Mark Cerny, federführend an der Entwicklung der PlayStation 4 beteiligt, auf die Geschichte der Konsole zurück und sprechen dabei auch viele private Dinge an. Erinnerungen an eine Zeit, in der Computerspiele und -konsolen mit noch viel mehr Entwicklungsaufwand verbunden waren, als es heute immer noch der Fall ist. Sehenswert. Denn Yoshida, seit 1986 bei Sony, hat sich gerade in letzter Zeit als sehr offener und auskunftsfreudiger Manager gezeigt, der im Vorfeld des PlayStation4-Launches via Twitter nicht nur PR-mäßige Updates vom Stapel ließ, sondern auch Fragen von Usern gerne beantwortete.

Aufgenommen wurde die Unterhaltung Anfang April im Computer History Museum in Mountain View, Kalifornien.

Skymetric von Lino RussoHässlich plus blauer Himmel gleich schön

Studio Ghibli in 8 BitRichard J. Evans interpretiert Totoro und Co. in Pixeln