Polit-Kunst im ComicstilPawel Kuczynski illustriert das Weltgeschehen: bitterböse, erschreckend wahr

Pawel Kuczynski 2

Pawel Kuczynski ist nicht nur Illustrator. Er beobachtet, analysiert und bringt das Weltgeschehen mit Pinsel auf den Punkt.

„Es gibt keine bedeutende Musik über die Bankenkrise oder Flüchtlinge aus Afrika oder die Situation im Irak. Das ist bedenklich.“ Mit diesen Worten beschrieb Matthew Herbert in der Spex eines der grundsätzlichen Probleme, der aktuell doch sehr ich-bezogenen Popkultur. Bei der bildenden Kunst sieht das etwas anders aus, der polnische Illustrator Pawel Kuczynski liefert den Beweis: Seine Bilder zeugen nicht nur von einwandfreiem handwerklichen Geschick, sondern vor allem von einem messerscharfen Verstand. Pawel Kuczynski illustriert nicht einfach nur die Geschehnisse unserer sozialen, ökonomischen und politischen Umwelt - er übersetzt sie in eine Bildsprache, die mehr Kraft hat, als Nachrichtenbilder, Tickermeldungen und Buzzfeed-Überschriften zusammen. Die Werke des vielfach ausgezeichneten Illustrators werden gern als satirisch beschrieben, das Lachen bleibt einem aber meist im Halse stecken.

Hier geht's zu seiner Website. Hier kann man seine Bilder kaufen.

Kuczynski Gaza
Kuczynski Tank
Kuczynski Statue
Kuczynski Facebook 2
Kuczynski Church

NYC Transit Authority Graphics Standards ManualDesign-Meilenstein neu aufgelegt

Mix der Woche: Delsin Records bei Red Light RadioSounds Like A House