Auf dem Weg: New York/USAEine Kamera, ein Bild und seine Geschichte

New York USA

März 2009. Brooklyn, New Yorks neuer Prenzlauer Berg.

Lange schon gilt ja bei manchen schlauen Leuten, und einige davon sind sogar gebürtige New Yorker, Berlin als das neue New York. So lebendig und offen für was auch immer – wie eben New York in den
Achtzigern. Ich lebe tatsächlich auf der Torstraße, der neuen Houston Street. Meine alltäglichen Wege führen mich nach Soto wie Noto.

Dieses Foto allerdings entstand im alten New York, um genauer zu sein in Brooklyn, dem neuen Prenzlauer Berg. Ein Pärchen verzweifelter Freelancer, die wahrscheinlich ihr Ticket nach Berlin zusammen sparen wollten, verteilten dort Flyer und zeigten dabei vollen Einsatz. Ich besuchte meinen lieben Freund Ruben in Brooklyn. Er hat sich inzwischen ganz für Berlin entschieden. Ich würde eigentlich ganz gern mal wieder ins langweilige, alte Soho, oder Noho.

Fabian Zapatka ist Fotograf. Er bereist teils Orte, von denen viele von uns nicht mal wissen, dass es sie gibt. Für Das Filter öffnet er jetzt nach und nach sein Archiv. Ein neues Bild und eine neue Geschichte gibt es jeden Mittwoch, nur hier bei uns.

Letzte Woche war Fabian Zapatka in Cadiz/Spanien.

Mix der Woche: Roman Flügel & Oliver HafenbauerPing Pong im Rashomon in Rom

Apple loves Pixies, wird CoverbandNeuer Werbespot, neuer Motivationsschub