Leseliste: 20. April 2014Die besten Texte der Woche: andere Medien, andere Themen

Leseliste

Die ganze Woche über filtert unsere Redaktion Themen, Trends und Phänomene. Immer sonntags stellen wir hier in der Leseliste Artikel zusammen, die uns positiv aufgefallen sind. Twitter aus, Leselampe an!

Burger Royale

photo credit: ...-Wink-... via photopin cc

##Der Burger-Bullshit

McD und BK? Vergesst es. Der Hamburger ist wieder hip, genau wie Bier schon längst nicht mehr gleich Bier ist. Aber sind Zutaten aus ökologischen Landbau, neue Rezepte und ein frisches Interieur der Burgerien der Ausweg aus Massentierhaltung und ungesundem Lebensstil? Alem Grabovac sagt in der taz: nein!

„Bullshit. Der neue Burger ist eine Lüge, ein Mythos.“

Der Burger-Bullshit

Marquez

photo credit: cvstodia via photopin cc

Gabriel García Márquez

Am 17. April verstarb der kolumbianische Literaturnobelpreisträger Gabriel García Márquez im Alter von 87 Jahren. Zu den bekanntesten Werken des politisch aktiven Journalisten und Schriftstellers gehören „Chronik eines angekündigten Todes“ und „Die Liebe in den Zeiten der Cholera“. Aber auch viele Kurzgeschichten und Essays. Josh Jones von openculture.com hat das Netz durchforstet und genau diese gefunden und geordnet.

„Magischer Realismus.“

Read 10 Short Stories by Gabriel García Márquez

Vinyl Sleeves

photo credit: epiclectic via photopin cc

##Plattencover-Design 2014

Zurück zum Vinyl, passend zum Record Store Day. Das britische Factmag hat mehr oder weniger aktuelle Schallplatten aus der Kiste gezogen, die auch wegen ihrer ungewöhnlichen und aufwendigen Cover-Gestaltung auffallen und die Designer zum Interview gebeten. Sehr lesenswert und hübsch anzuschauen.

„Beim Design von Covern kann man sich grenzenlos ausleben.“

Cover Stars

New York Elektrooldtimer

photo credit: Dante D'Orazio, The Verge

New York: Pferde raus, Elektroautos rein

68 Pferdekutschen stehen aktuell in New York bereit, um Touristen die Metropole in Zeitlupe zu zeigen. Ein Ärgernis, mal wieder. Denn Tierschützern sind die Kutschen ein Dorn im Auge, gesucht wird nach Alternativen, so wie damals, als Pferdefuhrwerke den immer zahlreicheren Autofahrern schlicht im Weg waren. Das „Horseless eCarriage“ des Oldtimer-Junkies Jason Wenig soll jetzt die Alternative sein. Umgebaut zum Elektroauto, also vermeintlich „sauber“ und dennoch nostalgisch. Dante D'Orazio von The Verge erzählt die Gesichte des „E-Timers“ und verknüpft die Hintergründe mit einem schönen Foto-Essay.

„Die ultimative Hommage.“

Tearing New York City Apart

In der vergangenen Woche fanden wir diese Artikel spannend.

Playlist: Ganz sachte OsternDicker Kopf, klarer Himmel

Katzen-GIFs vom KatzenhasserHeute: Die Osterkatze