Leseliste: 13. April 2014Die besten Texte der Woche: andere Medien, andere Themen

Leseliste-Default

Die ganze Woche über filtert unsere Redaktion Themen, Trends und Phänomene. Immer sonntags stellen wir hier in der Leseliste Artikel zusammen, die uns positiv aufgefallen sind. Twitter aus, Leselampe an!

Amazon Joda

photo credit: mendhak via photopin cc

#Amazon-Smartphone

Seit Jahren schon wird immer wieder über ein eigenes smartes Telefon von Amazon spekuliert, diesen Sommer soll es endlich soweit sein. Wobei: Das „endlich“ ist der Knackpunkt der ganzen Geschichte. Denn wie Amazon uns den Medienkonsum auf kleinem Display schmackhaft machen will, ist vollkommen unklar. Re/code berichtet über die Pläne von Jeff Bezos. Ob das funktionieren wird?

„Niemand weiß, wie sich Amazon von Samsung abgrenzen will.“

Amazon's Hard Sell

The New Yorker

photo credit: Miss Shari via photopin cc

The New Yorker

Tradition und Vertrauen. The New Yorker ist eines der meist respektiertesten Magazine weltweit. Ein Magazin, das eine überraschen schlüssige Strategie für das digitale Geschäft hat. Das Magazin, das zur Condé-Nast-Gruppe gehört, will das Kioskgeschäft aber nicht aufgeben, ganz im Gegenteil. Digiday hat sich das zweigleisige Business erklären lassen.

„Aus den Online-Lesern sollen Print-Abonnenten werden.“

Inside The New Yorker's Digital Strategy

Coupland-Leseliste

R.I.P Handschrift

Seit vergangenem Jahr schreibt Douglas Coupland eine regelmäßige Kolumne für die Financial Times. Über Dinge, die ihm auffallen oder ihn bewegen. Der von uns sehr geschätzte Autor widmet sich diese Woche unserer Handschrift, bzw. ihrem Verschwinden. Zur Hölle mit Keyboards und Touchscreens.

„Ich bin neidisch auf Emoticons.“

3 1/2 Finger

Obama Ortiz

Obama und das Selfie

Neulich traf Basketball-Spieler David Ortiz Präsident Obama. Selfie-Alarm! Finden beide toll, machen beide gerne. Doch leider hat Ortiz einen Vertrag mit Samsung und somit machte das Bild die falsche Runde. Kommerzielle Verwertung von White-House-Bildern: ein No-Go! Mit Konsequenzen. Nilay Patel von Vox erklärt die Sachlage.

„Das Ende der Selfies?“

Obama Might Be Banned From Taking Selfies For All the Wrong Reasons

PensumTexte zum Dancefloor, April 2014

GentrifizierungWenn Menschen aus ihren Wohnungen vertrieben werden