Auf dem Weg: Cadiz/SpanienEine Kamera, ein Bild und seine Geschichte

Cadiz Spanien

April 2011. Semana Santa in Andalusien.

Ostern 2011, zur Semana Santa wie es in Andalusien heißt, reiste ich mit meiner Familie nach Cadiz. Es hatte sich eher zufällig ergeben, dass uns die billigen Flüge nach Malaga brachten. Von dort fuhren wir, das Surfbrett des Sohnes im Gepäck, weiter nach Cadiz. Märchenhaft schmiegte sich die Silhouette der Stadt in die Bucht. Natürlich hatten wir im Reiseführer über die Osterprozessionen gelesen, aber die prächtigen Märsche angeführt von vermummten Gestalten überraschten uns dennoch. Enge Gassen, an den Rand gedrängte Schaulustige, feierliche Musik wie zum Begräbnis eines sizilianischen Paten, barfüßige Sünder und dann überall diese Kapuzenmänner. Es gibt sie wirklich in groß und klein und sogar als „Schaum“-Kuss. Uns erinnerten sie mehr an böse Männer aus dem amerikanischen Süden, aber da hatten wir wohl wieder zu viele Filme gesehen.

Fabian Zapatka ist Fotograf. Er bereist teils Orte, von denen viele von uns nicht mal wissen, dass es sie gibt. Für Das Filter öffnet er jetzt nach und nach sein Archiv. Ein neues Bild und eine neue Geschichte gibt es jeden Mittwoch, nur hier bei uns.

Letzte Woche war Fabian Zapatka in Mumbai/Indien.

Mix der Woche: Frankie KnucklesAufnahme von 1992 aus dem Front in Hamburg

Das vielleicht beste Super Mario-Cover aller ZeitenKoji Kondo würde sich freuen