Auf dem Weg: Mumbai/IndienEine Kamera, ein Bild und seine Geschichte

Auf dem Weg Mumbai

August 2008. Mumbai, früher Bombay, aus dem Kabinenfenster während des Landeanfluges fotografiert.

Stolz hatte ich beim Check-in in Berlin-Tegel Bombay als mein endgültiges Reiseziel mit der Lufthansa genannt. Tatsächlich ging es sogar noch mit einer indischen Fluggesellschaft weiter in den Süden nach Tamil Nadu, aber genug angegeben. Beinahe hatte ich meinen Anschlussflug verpasst, als ich verspätet in Frankfurt landete, hätte nicht schon ein Fahrer samt einem Schild mit der Aufschrift Mumbai beim Ausstieg auf dem Rollfeld gewartet. Nachdem ich den Kopf an die Außenwand der Maschine gelehnt einige Stunden geschlafen hatte, öffnete ich den Sichtschutz und sah hinaus.

Im Nebel unter mir lag Bombay. Häuser aller Größen ragten aus den Wolken. Alles hatte sich nach dem Aufwachen verändert, das Licht die Farben, eine neue Welt. Für den Moment war ich einfach sehr glücklich.

Fabian Zapatka ist Fotograf. Er bereist teils Orte, von denen viele von uns nicht mal wissen, dass es sie gibt. Für Das Filter öffnet er jetzt nach und nach sein Archiv. Ein neues Bild und eine neue Geschichte gibt es jeden Mittwoch, nur hier bei uns.

Apples Smart Watch geht in Produktion5 vor 12 in Cupertino

Jackie Chan aus 64.000 StäbchenKünstlerin Hong Yi portraitiert Superstar (mit Besteck)