Vom Kleinen ins GroßeZahlen im Monat November 2014

Zahlen im Monat November 2014

Zahlen auf Tisch via Shutterstock

Täglich werden uns in Nachrichten, Wirtschaftsberichten und sozialen Medien Zahlen um die Ohren geschmissen. Einmal im Monat stellen wir die Interessantesten zusammen.

#1 (Euro)
Auf eBay kam es wegen eines VW Passat zu Streitigkeiten. Ein Verkäufer hatte die Auktion seines Autos zurückgenommen, obwohl es einen Bieter mit dem Mindestgebot von einem Euro gab. Dieser klagte und bekam beim BGH Recht.

#36 (Jahre)
Dauer der Haftstrafe, zu der der Kapitän der koreanischen Fähre „Sewol“ Joon-Seok Lee verurteilt wurde. Im April sank das Schiff. 295 Tote konnten bislang geborgen werden, neun weitere Menschen werden vermisst.

#500 (Euro)
Schmerzensgeld, das Hamado Dipama von einer Münchener Diskothek erhält. 2013 wollte er herausfinden, wie rassistisch die Einlasskontrollen in den Clubs der bayrischen Metropole sind. Von insgesamt 25 Clubs kamen er und seine Freunde in 20 Läden nicht rein.

#1.470 (Minuten)
Absolvierte Spielminuten des Fußballers Toni Kroos im Trikot der deutschen Nationalmannschaft 2014. Damit ist er der meistbeschäftigte Spieler des Teams. Weit vor Thomas Müller und Jerome Boateng.

#2.900 (kg)
Menge der Chemikalie Chlorephedrin, die Drogenfahnder aus Deutschland und Tschechien sicherstellen konnten. Chlorephedrin ist eines der Hauptbestandteile von Crystal Meth. Mit der Menge hätten 2,3 Tonnen von der Droge hergestellt werden können. Geschätzter Straßenverkaufswert: 184 Mio. Euro.

#7.000
Bislang offizielle Zahl der Ebola-Toten in Afrika. Die Dunkelziffer wird weit höher geschätzt.

#15.000 (Euro)
Höhe der Strafe, die der Rapper Sido zahlen muss. Vor zweieinhalb Jahren haute er in einem Berliner Club mit einer Vodkaflasche um sich. Darüber hinaus gab es neun Monate auf Bewährung.

#158.080
Zahl der Asylanträge in Deutschland von Januar bis Oktober 2014. Das sind 55,1 Prozent mehr im Vorjahr.

#425.000.000 (Euro)
Summe, die der Hedgefonds-Manager Chris Hohn an seine Ex-Frau Jamie Cooper-Hohn zahlen muss. Es handelt sich dabei um eine der teuersten Scheidungen der britischen Rechtsgeschichte.

#528.700.000 (Euro)
Rekordjahresumsatz beim Sportverein FC Bayern München. Im Vergleich zum Vorjahr gab es einen Zuwachs von über 22 Prozent. Zum Vergleich: Der BVB setzte mit ca. 260 Mio. Euro weniger als die Hälfte um.

#22.000.000.000 (Euro)
Höhe des Steuerüberschusses, der durch Ausländer in Deutschland erwirtschaftet wird. Anders hingegen die landläufige Meinung. Über 66 Prozent der Deutschen glauben weiterhin, dass Ausländer eine Belastung für die Sozialkassen sind.

Quellen: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11

Leseliste 30. November 2014: andere Medien, andere ThemenRinse FM, Alfred Herrhausen und die tollpatschige Angie

Katsching!Rocket Shrimp Science aus Japan