Das ist der neue norwegische ReisepassDinge Design müssen - Teil 16

Norwegen - Reisepass - Lead

So schön können Ausweisdokumente sein.

In Norwegen sieht vieles besser aus als anderswo. Klar, ist ja auch Teil von Skandinavien. Wo die Sonne nicht so oft scheint, muss mehr kompensiert werden. Wie weitreichend diese stillschweigende Prämisse der Gesellschaftskultur reicht, zeigt der neue Reisepass des Fjord-Landes. Der wurde nicht vornehmlich in die Entwicklung gegeben, um den Bürgerinnen und Bürgern ein schönes Ausweisdokument zur Verfügung zu stellen. Zunächst ging es natürlich um die Fälschungssicherheit. Der Punkt ist: Das Design wurde einfach von Anfang an mitgedacht. Anfang des Jahres wurde ein Wettbewerb ausgeschrieben. Das Osloer Designstudio Neue gewann die Ausschreibung und hat nun den Entwurf vorgelegt. Und der ist toll, vor allem unter Schwarzlicht.

Norwegen-Reisepass-02-Final

Denn dann transformiert sich die karge und abstrahierte Landschaft in eine Nachtszene mit einem wundervollen Nordlicht. So geht Design. Fehlt Deutschland nun das Equivalent oder die Inspiration? Wahrscheinlich beides. Wobei auch in Norwegen noch nichts final ist. Denn sämtliche Sicherheitsfeatures müssen nun noch eingearbeitet werden. Ob das Design darunter „leiden“ wird, bleibt abzuwarten.

Dinge des alltäglichen Lebens neu zu überdenken, ist immer gut.

via

Norwegen-Reisepass-03

Marken, Menschen, Orte: Das sind eure FansDer „YouGov Profiler“ analysiert und visualisiert

Brewce: der Freund des BierfreundsVinyl-Spielzeug für große Kinder