Stop-Motion-SchreinereiFrank Howarth feiert Möbelbau mit Killer-Videos

DIY Chair Frank Howarth

DIY-Möbel erfordern Geduld. Stop-Motion-Videos erfordern noch mehr Geduld. Frank Howarth baut Möbel und erstellt dazu Stop-Motion-Videos. Das ist Handarbeit mal zwei - und ziemlich genial.

Frank Howarth alias „Frank makes“ ist Designer und Schreiner und baut gern Möbel und Spielzeuge aus Holz. Diesen Schaffensprozess filmt und veröffentlicht er auf seinem Youtube-Kanal. So weit, so alltäglich, im allgegenwärtigen DIY-Wahnsinn. Was allerdings keineswegs alltäglich ist: die Stop-Motion-Videos, die er zu einigen seiner Stücke erstellt hat. Jeder, der sich schon einmal selbst an Stop-Motion versucht hat, weiß wie aufwendig es ist, das Motiv Millimeter für Millimeter zu verändern und bei jedem Schritt ein Foto zu schießen. Man mag sich gar nicht vorstellen, wie viele Stunden sich die Kreissägen von Frank Howarth im Leerlauf drehen, während er das Holz Zentimeter (Foto!), für Zentimeter (Foto!), für Zentimeter (Foto!), über die Sägebank schiebt.

In seinem Youtube-Kanal finden sich übrigens auch Making-Ofs. Die veranschaulichen ganz gut, welcher Aufwand hinter zehn Minuten Stop-Motion-Schreinerei stecken.

Stop-Motion-Stuhl

Stop-Motion-Bücherregal

Making-Of

Apple! What Time Is Love!?iWatch ohne „i“, Tim Cook mit E

Les Sins - BotherÜberzeugt: Chillwave-Pionier Toro Y Moi macht Clubmusik