Bier aufmachen, Wumme bauen: 100 Video-TutorialsHMKV Dortmund listet die besten DIY-Clips auf

Lemon

HMKV im Dortmunder U 2014, Jetzt helfe ich mir selbst! Videostill aus "Create a Lemon Battery", YouTube-Kanal: Science Hacks and Beyond

Wie bördelt man einen Kotflügel ohne Bördel? Was zum Teufel ist überhaupt ein Bördel? Wie mache ich den perfekten Selfie, die Augen größer, eine Batterie aus einer Zitrone, Smack my Bitch up von The Prodigy mit Ableton?

How-to-Videos klickt man an, wenn man sie braucht, um einen Windsor in die Krawatte zu knoten, um den Fahrradschlauch zu flicken, ohne den Schlauch mit Schraubenziehern endgültig zu ramponieren und so weiter. Natürlich sind sie mitunter auch recht unterhaltsam und teils völlig zweckfrei - wie man perfekt „nichts“ zeichnet oder ein Känguruh mit bloßen Händen fängt, hat ungefähr den use case eines Bauchredners im Radio. Der Dortmunder Hartware Medienkunstverein (HKMV) hat jetzt eine Ausstellung mit 100 absurden, spannenden, unheimlichen und amüsanten Video-Tutorials zusammengebracht, die man sich nicht nur auf 100 Monitoren im Dortmunder U angucken kann, sondern auch auf einer Youtube-Seite. Dort „lernt“ man nicht nur, wie man ein Fahrrad ohne Flickzeug flickt, sondern auch, wie man garantiert in jeden Club gelangt. Das nämlich erklärt Erkan Öczan in seinem Tutorial „An Türsteher vorbeikommen Gang, so komme ich in jede Disco rein ohne Schlägerei“. Genauso erfahren wir, nicht unpraktisch, wie man ein Bier mit Papier aufmacht und ein perfide aussehender Tutor mit dem Usernamen XDM50 hilft beim Bauen von Waffen für zu Hause. Kommentare: deaktiviert. Besser so.

Angespült: Lego in CornwallStrandgut der besonderen Art

Katzen-GIFs vom KatzenhasserHeute: das Trampolin