Mount Kimbie kündigen Remix-Paket anJetzt Nina Kraviz’ Mix von „Blue Train Lines“ anhören

Mount Kimbie Remixe

Marcel Dettmann, Gerd Janson, Ellen Allien und Nina Kraviz nehmen den Band-Sound von Dominic Maker und Kai Campos auseinander.

Remixe gehören seit jeher in das musikalische Universum von Mount Kimbie. Vielleicht, weil die beiden Musiker das einfach mögen und deshalb auch wollen – vielleicht aber auch weil das Anfertigen von Bearbeitungen schon bei ihrem ersten Label – Hotflush – zum Tagesgeschäft gehörte. Seit 2013 ist das Duo bei Warp unter Vertrag – auch hier kennt man sich aus mit dem Mix-Geschäft.

Anschließend an ihr 2017er-Album „Love What Survive“ werden Anfang Mai nun einige der Stücke in neuen Versionen erscheinen – verteilt auf zwei 12"s. Den Anfang macht am 4. Mai Nina Kraviz, die von „Blue Train Lines“ gleich drei Mixe gemacht hat: zwei toolige Episoden und den Main Mix. Genau der wird heute bereits freigegeben.

Am 11. Mai folgt dann der zweite Teil: Marcel Dettmann und Gerd Janson kümmern sich jeweils separat um „Four Years And One Day“, Ellen Allien nimmt „T.A.M.E.D“ ins Visier.

„Blue Line Trains“ ist im Original eine Zusammenarbeit von Mount Kimbie und King Krule. Diese Vocals sind dann auch so ungefähr das Einzige, was in Nina Kraviz’ Mix übrig geblieben sind – der Rest ist düstere Hochgeschwindigkeit, zusammengehalten von einer klassisch kurz gecutteten 909 HiHat. Sehr gut.

Aus Scheiße Gold machenVideo: Wie Schlachtabfälle Würste und Burger pimpen

Wochenend-WalkmanDiesmal mit The Fear Ratio, Yo La Tengo und Jack White