Mix der Woche: Sieren – R&S-PodcastBreakbeats unter dem Herzen

MdW-Sieren

Mixe gibt es wie Sand am Meer. Einige sind großartig. Dieser hier kommt von Sieren: Wie Breaks und Dub und Techno und Ambient und Jazz zusammen passen.

Bereits am kommenden Freitag erscheint die neue EP von Sieren auf Apollo, dem ambienten Sublabel von R&S. Sieren, das ist Matthias Frick, der in Berlin bei Ableton als Programmierer arbeitet und sich – so kann man sich das vorstellen bzw. schönhören – das tagsüber gelernte und gecodete abends gleich in neuen Tracks ausprobiert. Auf Project Mooncircle hat er veröffentlicht, auf KI im vergangenen Jahr ein Album releast und geht nun mit seiner bereits zweiten Platte für Apollo an den Start. Eine sehr britische Angelegenheit, verträumt in den Echos und Hallschleifen, vor allem aber bestimmt von seiner Liebe zu alten Breakbeats, blitzeblank geputzt fit gemacht für den Dancefloor von heute.

Aus Anlass der Veröffentlichung hat Frick nun einen Mix für die offenbar lange brachliegende Podcast-Reihe von R&S aufgenommen. Ein Mix, der den Sound und die Geschichte seiner neuen EP aufnimmt und weiter erzählt. Mit eigenen Tracks, aber natürlich längst nicht ausschließlich. Erst sanft, dann breakig, und schließlich immer dringlicher schaukelt Frick das Pendel, bevor schließlich mit Tracks von Meeting By Chance und dem tollen Synkro sich langsam wieder alles ausschwingt. Sehr gut.

Tracklisting:

Untitled
Sieren - Ascension [Apollo]
Yves Tumor - Limerence [PAN]
Prismic - Dubtitle [Orbos]
Untitled
Farron - Par 2 (Simo Cell Remix) [Shaw Cuts]
Troy Gunner - Concern From Afar [GUNNER]
Untitled
Sieren - Slinger [Apollo]
Hatti Vatti ft. Echo Ranks - Great (Andy Stott Remix) [On The Edge]
Blondes - Quality of Life (Struction Remix) [R&S Records]
Meeting By Chance - Snail [Apollo]
Sieren & Synkro - Lost You [Apollo]

Leseliste 24. September 2017 – andere Medien, andere ThemenStille in Nordkorea, Facebook ist Hacking, Geflüchtete in Trumps Elternhaus und Videospiele in der DDR

„Unsere Künstler-Existenzen sind bedroht!“Wieso die Berliner Volksbühne eigentlich besetzt wird