Mix der Woche: Michal (Astro Buhloone)Mehr-Generationen-House

Michal Waxtro BloopLondon Mix der Woche Lead

Mixe gibt es wie Sand am Meer. Einige sind großartig. Dieser hier ist für die ganze Familie – und trotzdem supernerdig.

„Toller Mix“, da war sich die Redaktion schnell einig. Aber die passenden Worte dazu wollten dann doch bei keinem kurzfristig rauspurzeln. Dabei scheint es so einfach, ist der Sound doch längst familiär für jeden Classic-House-Hörigen. Aber familiär heißt eben noch lange nicht: so wie jeder andere. Im Gegenteil. Der Anspruch an Zeitlosigkeit wird geradezu akribisch angegangen, Damals und Jetzt werden zu einem Mix verwebt, der auch morgen und in fünf Jahren noch funktionieren wird. Auf den Keys fliegen wir in die 80er, nur um über funkige Basslines zu aktuellem Acid-House zu kommen. Dazu gibt’s kurze Ausflüge in den Pop, liebevolles Sample-Picking und wahres Percussion-Feuerwerk.

Was Michal, eine Hälfte des House-Duos Astro Buhloone aus der diesjährigen Kulturhauptstadt Europas, Breslau, hier für seine Radioshow „Waxtro“ beim Londoner Web-Radio-Sender bloop abliefert, ist in Summe crowdpleasing und hochgradig nerdig zugleich – und zeugt von tiefstem Vinyl-Digging. „Waxtro“ läuft jeden ersten Freitag im Monat, gespielt wird nur vom Plattenteller. Wenn die zwei Stunden regelmäßig so beeindruckend klingen wie hier, kann man ruhig mal öfter einschalten.

Leseliste: 14. August 2016 – andere Medien, andere ThemenSeinfeld nach 9/11, Ende des Method Acting, was Obama hört und Erinnerungslücken

„Das Chaos regiert!“ – Zwischen Drogenkrieg und Olympia-GoldInterview mit Julia Jaroschewski und Sonja Peteranderl vom BuzzingCities Lab