Mix der Woche: Lukas Wigflex – Nottingham SpotlightSo klingt Techno aus Robin Hoods Hood

MdW-Lukas Wiglfex

Mixe gibt es wie Sand am Meer. Einige sind großartig. Dieser hier kommt auf direktem Wege vom Dancefloor im Sherwood Forest.

Geht es um Techno, dann ist das britische Nottingham nicht der erste Hotspot, der einem einfällt. London – eh klar, scheiß Zentralismus –, Manchester, Glasgow, Birmingham, SHEFFIELD (ob der guten alten Zeiten). Aber Nottingham? Immerhin gab es dort dieses Jahr zum ersten Mal einen Boiler Room.

Zu verdanken ist das mit Sicherheit nicht nur einem der aktuellen Vorzeigekünstler der Stadt – Lone –, sondern auch dem Engagement von Lukas Wigflex. Seinen Nachnamen hat er bestimmt erfunden, veranstaltet unter dieser Marke jedoch schon seit zehn Jahren sehr erfolgreich Parties in der Stadt und betreibt auch ein Label. Wie „sein“ Nottingham kling, zeigt er in seinem Mix für „Stamp The Wax“.

Im angeschlossenen Interview sagt er: „Whether you’re rich, poor, white, black, tartan, gay, straight…in Nottingham you will find all manner of creatures sweating it out alongside each other on a dancefloor.” Klingt ein bisschen nach der guten, alten Zeit, aber auch ein bisschen so, wie es eben sein soll und auch muss. Mit einigen verwobenen Tracks von Produzenten aus Nottingham selbst, bekommt man so aber einen ganz guten Eindruck davon, in welche Richtungen die Beats der Robin Hoods aktuell so fließen. Was der Robert Hood wohl davon hält?

Im Wust der Techno-Mixe ist dieser hier eine mehr als erfreuliche Überraschung. Zupackend und mitreißend, aber eben überhaupt nicht eindimensional. Wer das nicht glauben mag, höre durch bis zum Ende. Vorspulen verboten!

Tracklisting:

Croft – The Solution (Unreleased)
Mattheis – Blablavism
Croft – Midnight (Unreleased)
Stephan Bodzin – Blue giant
Gladio – Gladio will survive
Luke Abbott – Without aim
Breaker 1 2 – DMT
SHXCXCHCXSH – SsSsSsSsSsSsSsSsSsSsSsSsSs
Minor Science – Naturally Spineless
Junq – From below
CO/R – Gudrun
Rrose – Omertà
Fango – Cerebellum
Robag Wruhme – Bleche Buele
NHK yx Koyxen – L
Hizatron – Full on ruff (Unreleased)
DJ Bookworms – Photogenic
Metaphi – Solid Froth (Unreleased)
Sterac Electronics – Keep on running
Croft – Alphabet (Unreleased)
Lorn – On the ice
Reckonwrong – Hansie
Medicut – Red Shift (Unreleased)

Leseliste 11. Dezember 2016 – andere Medien, andere ThemenPhilippinische Massaker, Berghain, Frank Thelen und das begehrteste Videospiel der Welt

Universelle Weisheit, absolute IdiotieMit „Right Now, Wrong Then“ startet erstmals ein Film von Hong Sangsoo in Kinodeutschland