Live-Diskurs: Elektronik und Synchronisation in der analogen BandMense Reents über die Macht von MIDI, Sequenzer und die Auswirkungen auf die Musik

Mense Reents Panel Start

Die Hamburger Musikikone im Gespräch mit Ji-Hun Kim auf dem Festival Pop-Kultur Berlin.

Ohne den Hamburger Musiker und Produzenten Meense Reents wäre die Poplandschaft um einige wichtige Landmarks ärmer. Angefangen hat Mense in den frühen 90ern als Bassist bei den Bands Huah! und Die Regierung. Gründete daraufhin das Duo Egoexpress, die Band Stella, ist seit 2000 festes Mitglied der Goldenen Zitronen und produzierte Künstler*innen und Bands wie Andreas Dorau, F.S.K., Sophia Kennedy, JaKönigJa und viele mehr. 2007 startete er das Projekt Die Vögel, das auf dem Label Pampa Records veröffentlicht und Blechblasinstrumente auf den Dancefloors wieder groß machte. Der Multi-Instrumentalist ist eigentlich nichts weniger als eine lebende Musiklegende und auf dem Berliner Festival Pop-Kultur sprach er mit Ji-Hun Kim unter anderem über das Thema Elektronik und Synchronisation in der analogen Band. Wie gehen MIDI, Sequenzer und Bands zusammen? Wo liegen die Herausforderungen? Sollen sich gesamte Bands der MIDI-Clock unterwerfen und wenn ja, wie? Gibt es Möglichkeiten, sich vom Diktat der Clicks zu befreien? Seht mehr dazu in der Aufzeichnung des Workshops, das in der Kulturbrauerei aufgezeichnet wurde.

Mix der Woche: Nachtdigital MintDer Abschied vom mitbesten Festival der Welt

Not ok, BoomerBuchrezension: Vom Ende der Klimakrise