Guy DermosessianUnser Mix der Woche

guy dermosessian

Mixe gibt es wie Sand am Meer. Einige sind großartig. Dieser wirft ein akustisches Schlaglicht auf die nigerianische Musikwelt der 1970er- und 1980er-Jahre.

Der in Beirut geborene und in Bochum lebende DJ, Künstler, Kurator und was weiß ich was noch alles Guy Dermosessian, vor fünf Jahren hier schon mal mit einem MdW zu Gast, hat zusammen mit Özlem Avcı, Gin Bali, Wagma Bromand und Kübra Sekin die Plattform Amalopa geschaffen, einen Raum und Radiosender für diasporische Club- und Popkultur. Jeden Donnerstag ab 19 Uhr streamt Amalopa aus seiner Radiostation Sendungen mit verschiedenen Gäst*innen. Dermosessian ist für die Sendung einmal mehr in die große und tiefe Welt der nigerianischen Musik der 1970er- und 1980er-Jahre eingetaucht und hat einen rund achtzigminütigen Mix daraus gemacht. Wir wünschen aufschlussreiches Hören.

Pageturner – Literatur im November 2021Shida Bazyar, Nina Bußmann, Cemile Sahin

Radiohead, Grouper, LoneWochenend-Walkman – 05. November 2021