The Adobe Illustrator StoryFilm: Wie ein Programm die Grafikwelt verändert hat

Für die meisten Designer gehört Illustrator zum Tagesgeschäft. Es gab aber auch eine Zeit davor. Dieser Film zeigt, wie Illustrator erfunden wurde und was für Auswirkungen das alles auf die Welt der Gestaltung hatte.

Wie in vielen anderen kreativen Branchen auch, hat die Digitalisierung vor allem aber im Bereich des Grafikdesigns viel revolutioniert. Eines der Programme, die das grafische Gestalten neu gedacht hat, ist Adobe Illustrator. Das Programm kam 1987 auf den Markt und war das erste ernstzunehmende Produkt der noch recht jungen Firma Adobe. Bis dahin konzentrierte sich man sich lediglich auf PostScript, eine Seitenbeschreibungssprache, die später mehr oder weniger vom PDF abgelöst wurde, das ebenfalls von Adobe entwickelt wurde. In „The Adobe Illustrator Story“ erzählt der Filmemacher Terry Hemphill die Entstehung des Grafikprogramms und interviewte dafür den Mitbegründer John Warnock, seine Frau Marva, so wie Designer wie Jessica Hische, Bert Monroy oder auch Ron Chan. Eine interessante Dokumentation, die nicht nur charmant skizziert, wie umständlich das Gestalten vor der Digitalisierung vonstatten ging. Nicht nur für Pixelschubser. Ehrenwort.

Simpsons vs. GriffinsEnde September gibt's die lang erwartete Crossover-Folge

Facebook: Der Trend geht zur Zweit- bis Sechst-AppMessenger ab sofort nur noch separat verfügbar