Himmel oder Hölle?Das Berghain-Rätsel

Himmel Hölle Berghain

Kürzlich fiel uns ein altes, aber noch immer spannendes Rätsel ein. Da dachten wir, das Ganze kann man doch auch mal mit dem Berghain erzählen.

Ben will nach langer Zeit mal wieder auf den Putz hauen. Im Berghain. Eines Sonntags trottet er dort hin. Am Baumarkt und an der Metro vorbei kneift er seine Augen zusammen: die aufgehende Sonne blendet. Dann, kurz davor, will er dem Gesehenen nicht trauen. Das Berghain steht plötzlich zwei mal da. Augen zu - auf. Noch immer das Gleiche. Zwei Eingänge, zwei Sven Marquardts, identisch. Ben fragt einen verstrahlten Gammler: „Was‘n hier los?“ Der Gammler: „Auch wenn beide Berghains gleich aussehen, führt nur eine Tür ins richtige. Bei dem anderen führt ein unterirdischer Tunnel direkt ins Matrix, die Hölle! Und wenn auch beide Svens gleich aussehen, sagt einer immer die Wahrheit und einer immer die Unwahrheit. Du weißt aber nicht, wer vor welcher Tür steht. Du hast genau eine Frage, die du einem der beiden Türsteher stellen darfst, um herauszufinden, welche Tür ins Glück führt. Ey, aber ehrlich, Alter, lass die Finger davon. Das hat keiner geschafft, echt jetzt.“ Ben muss schlucken, in die Matrix, verschollen, für immer, Berlin Tag und Nacht. Da ist der Tod noch schöner. Nach einer Weile allerdings geht Ben selbstbewusst nach vorne, fragt einmal und zieht ins Jalousinen-Paradies. Welche Frage hat Ben gestellt und vor allem, wieso?

Auf dem Weg: Jenin, Westbank/Besetzte PalästinensergebieteEine Kamera, ein Bild und seine Geschichte

Wine, or maybe not?Wenn Homer und Marge Weinflaschen wären, sähen sie so aus