Heavy Metal: 40 Jahre Computerspielmusik in 17 MinutenEin Typ, eine Gitarre, 345 Extraleben

Games Music Gif

Von „Pong“ bis „The Last Of Us“.

Es gibt einen unmissverständlichen Anhaltspunkt dafür, dass etwas im Mainstream angekommen ist: die Coverversion. Nun zählen Computerspiele zwar schon längst zum kulturellen Kanon; dieser Megamix-Mashup von FamilyJules7X jedoch verdient eine Viertelstunde unserer Aufmerksamkeit. Der YouTuber walzt sich durch die Geschichte der Videogames, bzw. durch deren Musik im Allgemeinen und Evolution im Besonderen. Vom Lo-Fi Gefiepe der Anfangstage bis zur epischen Mini-Symphonie mit „echtem“ Songwriting der Gegenwart, alles gedreht durch den Fleischwolf der Verzerrung. Hier spielt jemand gerne. Mit Joystick und Pickup. Ästhetisch? Fragwürdig, weil kondensiert in der Schlangengrube des analogen Headbangings. Aber auch unterhaltsam, weil man auch bei zugehaltenen Ohren noch viele alte Bekannte trifft, die man wieder aus dem Keller holen möchte. Und das Highlight, ganz der klassischen Pop-Dramaturgie folgend, dann zum Schluss. Nicht einfach vorspulen, bitte. Ihr würdet einiges verpassen. Visuell und musikalisch.

via

Willkommen im InternetMillennials sehen sich ein Video aus anderen Zeiten an

Google kommt in den HimmelWeltraumnetz mit 180 Satelliten geplant