Willkommen im InternetMillennials sehen sich ein Video aus anderen Zeiten an

2014: Wer heute 18, 19 ist, kennt eine Welt ohne Internet und World Wide Web nicht, es ist zeitlebens da gewesen.

In den 1990ern war das freilich nicht so. Da musste auch der smarteste Teenie das mit dem http://, dem Nutzen eines Mailprogramms und die Bedienung des Netscape Navigators erstmal lernen. Am besten zusammen mit den Eltern? Yikes! Wie befremdlich-amüsant ein damaliges „Heute erklären wir euch das Internet"-Video auf digital natives wirkt, für die eine „klassische“ E-Mail fast so nostalgisch ist wie ein echter Brief, gibt es im obigen Video zu sehen. Dafür lernen sie auch noch was: „.com“ steht für „commercial“. Und noch eine Erkenntnis: Technik galore umgibt uns, doch niemand weiß mehr, wie sie entstanden ist und wie sie funktioniert. In der Tat. Let´s go surfing on the internet!

Leseliste: 1. Juni 2014 - andere Medien, andere ThemenApples Herbst-Neuigkeiten, BBC und die Radio-Playlist, Drohnen in der Kunst und eine TV-Serie über die „Silicon Prarie“

Heavy Metal: 40 Jahre Computerspielmusik in 17 MinutenEin Typ, eine Gitarre, 345 Extraleben