Leseliste 10. Mai 2020 – andere Medien, andere ThemenFliegen mit Virus, Billie Eilish, R größer 1 und Oliver Pocher

LL100520 start

Jede Woche liest die Redaktion das Internet leer, um sonntäglich Lesestücke empfehlen zu können. Artikel, die interessant, relevant oder gar beides sind – und zum Glück abgespeichert wurden.

LL-fliegen-corona

Photo by Jessica Newendyke on Unsplash

Inlandsflug mit Maske

Ein kurzes, dafür aber umso eindrücklicheres Stück über das Fliegen mit dem Virus. McKay Coppins hat für The Atlantic aufgeschrieben, wie es sich anfühlt, dieser Tage ins Flugzeug steigen zu müssen – und wenn dann auch noch mehr Passagiere an Bord sind, als alle erwartet haben – die Crew inklusive. Von der Abflughalle über das Gate bis zum Streit um die vermeintlich freien Sitze: Wenn Social Distancing nicht möglich ist, kommt die Panik.

How many people have touched this window today with their filthy hands? I jerked back, and squirted some hand sanitizer onto my forehead.

I Just Flew. It Was Worse Than I Thought It Would Be.

Apple Music Awards Billie Eilish lede

Foto: Apple

Billie Eilish 101

Warum ist Billlie Eilish ein Star? Wie ist sie einer geworden? Was macht den Teenager so anders als Stars vor ihr? Warum trägt sie weite Klamotten? Warum hat sie eine Vogelspinne? Grün gefärbtes Haar? Wo hat sie ihr erstes Album aufgenommen? Worüber spricht sie in ihren Texten? Inwiefern repräsentiert sie die Generation Z? Welche Songs sollte man sich von ihr anhören? Was läuft da eigentlich mit Justin Bieber? Eine Einführung in ein Pop-Phänomen für Millennials, Gen X'er, Babyboomer und überhaupt.

Billie wurde im Dezember 2001 geboren, knapp zwei Monate nach 9/11, den Terroranschlägen auf das World Trade Center, und damit in eine Welt hinein, die eine einzige Dauerkrise ist: Die Kriege im Irak und in Afghanistan, die Finanzkrise von 2008, Donald Trump, Klimawandel, das Artensterben, das Coronavirus. Die Welt, die Billie und ihre Generation kennen, ist geprägt von Unsicherheit. Ein Gefühl, das als stetiges Hintergrundrauschen die Kulisse für alles Private bildet, verbunden mit einer tiefgreifenden Sorge um die Zukunft (ähnlich wie Greta Thunberg, die nur zwei Jahre jünger ist als Billie Eilish).

Billie Eilish, einfach erklärt

corona infektionsrate reproduktionszahl

Photo by visuals on Unsplash

R größer 1

Kein Longread an dieser Stelle, eher ein Supershortread. Die Reproduktionszahl R ist wieder größer als 1. Es infizieren sich also wieder so viele Menschen mit dem Corona-Virus, dass wir ein Problem bekommen werden. Zwar sind die Schwankungen groß, es bleibt abzuwarten was in der kommenden Woche passiert. Doch angesichts der weitgehenden Lockerungen, der Verschwörungsspinner-Demos und den Einschätzungen von Intensivpfleger_innen im eigenen Umfeld nach, scheint das nur zu plausibel. Leute, Leute, Leute...

Die Experten schätzen den Wert demnach auf 1,10. Am Freitag war er vom RKI noch auf 0,83 geschätzt worden.

Reproduktionszahl übersteigt kritischen Wert

Oliver Pocher

Der TV-Entertainer Oliver Pocher war ja nie cool und jetzt ist er in Zeiten, in denen die Menschheit eigentlich wichtigeres zu tun hat, auf der Arschlochskala so tief angelangt, dass er sogar von der Antilopen Gang einen Diss-Track spendiert bekommen hat. Aber schon Harald Schmidt wusste, dass Pocher nur eine „kleine miese Type“ ist. Für das RND fasst Matthias Schwarzer pointiert Pochers Porno-Outings von Influencerinnen und andere Fehltritte der letzten Wochen nochmal zusammen. Wenn man es denn wissen muss …

Pochers Verhalten sei, so Mau, zudem “nah dran am Revenge Porn” – also wenn Männer aus Neid Nacktbilder von Frauen herumzeigen, bei denen sie nicht landen konnten. “Das passiert auf deutschen Schulhöfen täglich – manche Mädchen bringen sich deswegen um”, so Mau weiter. Die Aktivistin hofft nun, dass Pocher “sämtliche Frauenorganisationen Deutschlands aufs Dach steigen”.

Niveaulos und frauenverachtend: Wer stoppt Oliver Pocher?

Wochenend-WalkmanDiesmal mit Matt Elliott, I Break Horses und Luvre47

Mix der Woche: SpeckmanHamburg ❤️ Berlin – Pudel ❤️ Paloma