DronestreamTwitter-Kanal trackt alle US-Drohnenangriffe von 2002 bis heute

Dronestream

photo credit: Doctress Neutopia via photopin cc

Noch immer sterben regelmäßig zivile Opfer durch Drohnenattacken des US-Militärs. Josh Begley hat es sich zur Aufgabe gemacht, alle Angriffe zu sammeln und publik zu machen.

Drohnen sind die vielleicht signifikanten und charakteristischen Ausläufer einer modernen, dehumanisierten und hoch perfiden Kriegsführung. Regelmäßig sterben Zivilisten aufgrund von Drohnenattacken vor allem in Pakistan und Jemen, wo die CIA diverse Keimzellen terroristischer Verbindungen vermutet. Der Twitter-Kanal Dronestream wird von Josh Begley betrieben und führt dort jeden bekannten Drohnenangriff der USA seit 2002 auf. Wohlgemerkt nur die bekannten. Denn nicht alle Angriffe kommen an die Öffentlichkeit. Allein in diesem Monat waren es wieder 36 Todesopfer, die publik wurden. Eine wichtige Arbeit, geht die Diskussion um militärische Drohnen im tagespolitischen Strudel doch regelmäßig unter.

Dronestream

Die Verrezeptierung der WeltÜber Zufälle und für eine neue Denkweise von Netzwerken

PensumTexte zum Dancefloor, Juli 2014