Auf dem Weg: San Sebastián / SpanienEine Kamera, ein Bild und seine Geschichte

Auf dem Weg - San Sebastian - full

November 2010. Die Welle bahnt sich ihren Weg.

Zu meinem Geburtstag 2010 reiste ich zusammen mit meiner Freundin Katharina nach San Sebastián. Nach einem sehr turbulenten Jahr, in dem ich über Monate für das Auswärtige Amt im Westjordanland ein Projekt dokumentiert hatte, war auch meine Beziehung zu Ende gegangen. Kurz vor einer weiteren Nahost-Reise, wieder mit Lorenz Schröter per Fahrrad, dieses Mal die Levante hinunter, traf ich plötzlich auf meine erste große Liebe Katharina. Und noch heute kann ich nicht sagen wieso, fanden wir doch noch, nach fast einem Jahrzehnt der Sehnsucht, eben diesen Herbst zusammen. Während ich mich noch unter der Sonne abstrampelte, buchte sie diese Reise für uns. Wie im Märchen erlebte ich die Stadt San Sebastián, zwischen grünen Felsen in einer Bucht errichtet.

Unwirklich erscheint mir heute auf dem Foto auch diese riesige Welle. Katharina und ich haben sie an diesem Tag beide fotografiert. Hier meine Version. Zum Glück ist es doch ein scharfes Foto geworden. Im Liebestaumel hatte ich bei der Sicherheitskontrolle meine Leica fallen lassen und so den Messsucher verschoben. Tja, Leica sei Dank, ist auch so noch ein brauchbares Bild entstanden.

Fabian Zapatka ist Fotograf. Er bereist teils Orte, von denen viele von uns nicht mal wissen, dass es sie gibt. Für Das Filter öffnet er jetzt nach und nach sein Archiv. Ein neues Bild und eine neue Geschichte gibt es jeden Mittwoch, nur hier bei uns.

Letzte Woche war Fabian in Beirut. Dieses Bild hier zusammen mit diesem ist übrigens auch ein wundervolles Plattencover.

Motion Picture 2.0: ZKM-Wettbewerb bis 17. OktoberApp runterladen, filmen und bis zu 10.000 Euro gewinnen

Filter Tapes 010„Warmes Grau“ von Phon.o