Auf dem Weg: Autostrada / ItalienEine Kamera, ein Bild und seine Geschichte

Auf dem Weg - Autostrada - full

Die Autobahn bei Mailand, Mai 2012.

Wie wird man ein guter Beifahrer? Ich bin es ja gewohnt auf meinen Reisen, das Steuer anderen zu überlassen. Ich vertraue mich gern erfahrenen Fahrern an. Wie hier dem Ji-Hun auf der Autostrada. La strada, die Straße, klingt gut und voller Geheimnisse. Autofahren ist für mich etwas sehr Abstraktes. Eigentlich ähnlich dem Fliegen. Irgendwo schließt sich die Tür. Draußen zieht dann im Anschluss die Landschaft vorbei. Später irgendwo öffnet sich die Tür dann wieder und man steht, halb besinnungslos, plötzlich ganz woanders herum. Natürlich kann das eben auch toll sein und ist dem Radfahren, Wandern, oder dem Reisen mit dem Kajak durchaus ebenbürtig, aber man muss sich schon darauf einlassen können.

Immer versuche ich ein guter Beifahrer zu sein. Mit einfühlsamen Gesprächen, kleinen Scherzen und geübtem Studium der Karte stehe ich dem Fahrer bei. Nebenbei schieße ich gern Bilder aus dem Autofenster. Meistens eher eine Materialverschwendung. Hier ist mir aber doch ein spannendes Bild gelungen. Auch wenn ich den wirklich passenden Moment vielleicht knapp verpasst habe, steckt für mich in diesem Bild von einem vorbeiziehenden, in Flammen stehenden Auto ein Gefühl von all dem, was da ständig an einem vorbeizieht. Manchmal sogar etwas Abenteuer, da draußen in der Welt.

Fabian Zapatka ist Fotograf. Er bereist teils Orte, von denen viele von uns nicht mal wissen, dass es sie gibt. Für Das Filter öffnet er jetzt nach und nach sein Archiv. Ein neues Bild und eine neue Geschichte gibt es jeden Mittwoch, nur hier bei uns.

Letzte Woche war Fabian auch in Italien unterwegs, auf der Such nach gutem Licht am Strand.

Supertool für Musikproduzenten?Native Instruments entwickelt Keyboards für Komplete

Auf Zufriedenheit darf man nicht wartenEin Audio-Interview mit Roman Flügel