Video: Steve Jobs zeigt 1984 den ersten Apple MacintoshKeynote-Kultur 1.0

apple ipod

Pünktlich zum 30. Geburtstag des Apple Macintosh ist ein Video aufgetaucht, dass Steve Jobs und einen großen Teil des Macintosh-Teams in Boston zeigt. 90 Minuten Technik-Romantik. Mit Copy und Paste.

Steve Jobs galt als einer der besten Präsentatoren seiner Branche überhaupt. Durch und durch gescriptet, klar, die Augen immer auf dem Teleprompter, sicher: Und doch besser als die meisten anderen, vor allem in der Tech-Branche. Von Microsofts Steve Ballmer mal abgesehen; das hatte jedoch andere Gründe.

Das Video zeigt Jobs und sein Team am 30. Januar 1984, zu Gast bei der Boston Computer Society. Eine Woche zuvor hatte Apple während des Super Bowls einen einminütigen Werbespot ausgestrahlt und den Macintosh angekündigt. Claim: Dank des Macintosh werde 1984 nicht wie 1984, also die dystopische Welt à la Orwell. Regie des Spots: Ridley Scott. Der Macintosh war laut Apple the computer for the rest of us.

Mit dieser Prämisse zog der Apple-Tross durch die USA und stellte den neuen Rechner denen vor, die sich auskannten. Nerds, Programmieren, Hackern. Apple war zu diesem Zeitpunkt einerseits schon lange eine „große Nummer“ im boomenden Computer-Geschäft, andererseits wurde die Konkurrenz von IBM immer bedrohlicher.

Eine Keynote von Jobs aus seiner späten Phase bei Apple (iPhone, iPad) kennt man heute selbst dann, wenn man sich nicht wirklich dafür interessiert oder begeistern kann: Die Mainstream-Medien sind dankbare Zweitverwerter. Wirft man nun einen Blick in die Vergangenheit, auf Boston vor 30 Jahren, fällt auf, wie viele Details es von damals bis in die Jetztzeit geschafft haben. Struktur, Stichworte, die obligatorischen Seitenhiebe auf die Konkurrenz. Man sieht aber auch, wie viel grundsätzlicher die Dinge erklärt wurden. Dinge, die man heute als gesetzt akzeptiert hat. Dinge, bei denen man sich gar nicht mehr vorstellen kann, dass es sie irgendwann nicht gab, bzw. erklärt werden mussten.

photo credit: Great Beyond via photopin cc

NBA live auf Google GlassDas Spiel aus Sicht von Slamson

Wie viel Zeit hast du auf Facebook verbracht?Time errechnet vergeudete Tage des Lebens