Gute KartenGieß den Kiez

Giess den Kiez screenshot

Bäume retten in der Hauptstadt.

Den Bäumen in Großstädten wie Berlin geht es schlecht. Viele trocknen während der immer heißer werdenden Sommer aus. Die Lebenserwartung sank über die Jahre rapide. Schuld daran ist natürlich die Klimakrise. In vielen Kiezen organisieren sich bereits Nachbarschaften und gießen die Bäume in ihren Straßen. Damit das in Zukunft strukturierter geschehen kann, hat das CityLAB Berlin die interaktive Karte „Gieß den Kiez“ programmiert, in der über 625.000 Bäume in der Hauptstadt gelistet und kartiert worden sind. Ebenfalls gibt es Auskunft über öffentliche Brunnenanlagen, sowie eine Niederschlagsampel, in der gezeigt wird, wie lange es mal wieder nicht ausreichend für unsere Bäume geregnet hat. Laut eigener Aussage ist die Darstellung noch nicht vollständig und weitere Bäume werden in der Zukunft hinzugefügt. So oder so aber ein informativ gefilterter Blick, der die Stadt mal aus der grünen Perspektive zeigt und vielleicht sogar wirklich hilft, unsere arg strapazierten und dennoch so lebensnotwendigen Bäume zu retten.

Zur Karte: Gieß den Kiez

Leseliste 05. Juli 2020 – andere Medien, andere Themen„I Can't Breathe“, Rick Rubin, Julia Klöckner und Kirchen in Deutschland

Mix der Woche: Tom Middleton3 1/2 Stunden mit dem Jedi Knight