Die totale Ausleuchtung – DJ-Kopfhörer mit integrierter KameraDinge Design müssen – Teil 21

Altec Lansing full

Foto: Altec Lansing

Dann schauen wir doch mal, wie diese Discjockeys das so machen mit dem Auflegen.

DJs sind ja längst nicht mehr nur Schallplattenaufleger, die da vorne im Club ihr Ding machen, ab und zu den Kopf heben, schauen, ob das, was sie spielen gut ankommt, oder ob die Meute vielleicht etwas anderes will. Die Meute ist ja auch schon lange nicht mehr die einfach nur konsumierende Meute, sondern vielmehr der „soziale Verstärker“, immer am Telefon, Fotos machend, besonders tolle Tracks posten – wenn man sie denn kennt – oder, wenn man sie nicht kennt, die Community fragen, was das denn wohl sein könnte.

Von den DJs wird genau diese Interaktion auch verlangt. Wer digital spielt, kann über Software-Tools Infos zu Stücken direkt vom Pult aus twittern, teilen, liken, herzen: vielleicht gar kein schlechter Zeitvertreib in Zeiten des Sync-Buttons. Und die Benutzung von genau dem könnte durch den neuen DJ-Kopfhörer von Altec Lansing jetzt enttarnt werden.

Altec Lansing? Gibt es schon ewig das Unternehmen, spielt im Club-Geschäft aber keinerlei nachprüfbare Rolle. Das wird Gründe haben, auch wenn sie die aktuell genauso wenig nachprüfen lassen. Altec Lansing macht also Kopfhörer. Und den ganzen Rest des Lifestyle-Kladderadatsch. Und kommt nun mit einem Exemplar auf den Markt, das mit einer Videokamera ausgestattet ist. In Richtung Publikum platziert, in einer der Ohrmuscheln. In Richtung Publikum, vor allem aber auch in Richtung Mischpult. Und CDJs, Plattenspieler, Sampler, Laptops etc. Der Kopfhörer nimmt sogar echtes HD-Material auf (auch wenn er bestimmt nicht HD klingt, siehe oben) und reicht das Material gerne via WiFi an einen Beamer weiter, der die Handwerkskunst des Discjockeys dann auf die Leinwand projiziert. Damit alle ganz genau beobachten können, was sie oder er da vorn so treibt. Ob denen von Altec Lansing mal jemand eine GoPro oder Vergleichbares gezeigt hat? Anscheinend nicht.

Rewind

Will man die DJ-Finger denn überhaupt so großflächig auf der Club-Leinwand sehen? In Zeiten, in denen selbst alte Helden den Sync-Knopf feiern und sich andere hingegen gar nicht sicher sind, was das überhaupt soll mit den Projektionen? Kommt auf das Publikum an, den Rahmen, das Event und natürlich auf auf den DJ. Es sollte aber unbedingt immer ein VJ in der Nähe sein, der den DJ ausblenden kann.

Es scheint übrigens tatsächlich so zu sein, dass der Kopfhörer von Altec Lansing der erste seiner Art ist. Vor rund anderthalb Jahren wurde uns das schon mal versprochen, das Produkt wurde aber zum Rohrkrepierer und kam nie auf den Markt. Auch das wird Gründe haben. Der erste also. Vielleicht ja auch der letzte. Schlimm wäre das nicht.

Das ist der neue Technics-PlattenspielerHoppla, sieht fast aus wie der alte

Bilder gegen BürgerängsteIllustratoren aus Deutschland schaffen virale Fakten