Sega veröffentlicht wieder Soundtracks von Spiele-Klassikern„OutRun“ nicht das einzige Highlight

Sega-Spotify

Screenshot: Sega

Ab auf die Piste.

Während Nintendo in den vergangenen Monaten das Feld der Gaming-Klassik mit Pokémon Go und der Wiederauferstehung von Mario auf dem iPhone professionell kontrollierte, kümmert man sich bei Sega liebevoll darum, das Erbe zahlreicher Spiele-Klassiker zu bewahren. Eine der Strategien: die Soundtracks von damals in die Streaming-Welt von heute zu hieven. Die Musik früher Sega-Titel war immer etwas Besonderes, was vornehmlich mit den begrenzten technischen Möglichkeiten zusammenhing. Der Soundchip der Genesis-Konsole musste ordentlich gekitzelt werden, um zu rocken. Den Programmier-Schweiß der 80er und 90er kann man noch heute in jedem Ton gut hören.

In den vergangenen Tagen hat Sega nun das Archiv bei Spotify deutlich aufgestockt. Dort kann man schon seit längerem ausgesuchte Soundtracks nachhören: Sonic zum Beispiel, aber auch Skies of Arcadia, Golden Axes oder Jet Set Radio. Nun sind wichtige Titel dazugekommen. Allen voran OutRun: Der Soundtrack des Rennspiels von Hiroshi Kawaguchi hätte schon 1986 in die Charts gehört und genießt Kultstatus. Ebenfalls neu: die Virtua-Fighter-Reihe, Fantasy Zone und ganz viel NiGHTS. Einsteigen und laut machen.

Leseliste 29. Januar 2017 – andere Medien, andere ThemenTrump Resistance, Hollywoods schwarze Liste, 1984 und ein Yolocaust-Rant

Das Darknet hat auch helle SeitenUnser Mediathek-Tipp