Ein Plattenspieler namens LOVEVinyl wird auch 2017 immer absurder

Plattenspieler-Love

Abspielgerät im Handstaubsauger-Design mit Bluetooth.

Vinyl boomt nach wie vor, das Ende der Fahnenstange ist nicht in Sicht. Hat sich was mit dem zeitlich befristeten analogen Hype als Trend gegen die digitale Überforderung. Das freut nicht nur die Labels, sondern zunehmend auch die Daniel Düsentriebs aus Kickstarter-Hausen. Neuster Auswuchs: LOVE, ein Abspielgerät, das all denen, die Vinyl irgendwie cool finden, den Kauf eines Plattenspielers ersparen soll und die DJ-Kanzel auf den Couchtisch verfrachtet.

Das kleine Gadget besteht aus zwei Teilen: einer Basis, so groß wie eine 7“, und einem glänzenden Etwas aus Plastik, das aussieht, wie eine Mischung aus Handstaubsauger und DECT-Telefon von Gigaset. Die Schallplatte wird auf die Basisstation gelegt, LOVE oben drauf und los gehts. Love untersucht zunächst die Vinyl-Größe und wie viele Tracks sich auf der Seite befinden; dann geht’s auch schon los. Schön und gut, mag man da denken, aber wie dünn und blechern mag das wohl klingen, wenn so ein kleiner Apparat die in der Abbey Road aufgenommene Rille abtastet? Das hängt ganz von euch ab, denn natürlich funkt LOVE mit Bluetooth und WiFi.

So lassen sich alle gängigen mobilen Lautsprecher, aber auch Multiroom-Anlagen mit LOVE ansteuern. Dass auch WiFi mit an Bord ist, stimmt irgendwie hoffnungsvoll, wobei natürlich vollkommen ungeklärt ist, wie gut das funktioniert. Sollte dies aber der tatsächlich funzen, könnte der Klang der namenlosen Abtastnadel in ganz erträglicher Qualität übertragen werden. LOVE selbst wird mit einem Akku betrieben, den man über USB aufladen kann. Laufzeit? Unbekannt.

Love-Plattenspieler-2
Love-Plattenspieler-3
Love-Plattenspieler-4
Love-Plattenspieler-5

Wer Bluetooth sagt, muss natürlich auch App hinterherbrüllen. Über die sollen sich nicht nur einzelne Tracks ansteuern lassen auf der Platte; die Handy-App zeigt auch das Cover des Album, wobei auch hier vollkommen unklar ist, wo dieses Bild herkommt bzw. wie LOVE erkennt, um welche Platte es sich tatsächlich handelt. Vinyl wird 2017 wieder magisch.

Mächtig magical wäre es auch zu wissen, mit wie viel dB LOVE – immerhin von Produktdesign-Legende Yves Béhar entworfen – denn über das Vinyl fährt. Wie laut das Teil also ist.

All das werden wir erst in der Zukunft erfahren, wenn überhaupt. Die Kickstarter-Kampagne startet Ende Februar, wer seine E-Mail hinterlässt, kann sich schon heute über eine Monster-Rabatt auf den bis dato noch unbekannten UVP freuen.

Mix der Woche: Stanley & HoborEin exklusives „From The Bottom“-Ambient-Tape

Preisgekrönter Animationsfilm: ChobanWie Laika ins Weltall kam