Radio Baby Boom: DT 64Jetzt wäre der 50. Geburtstag

DDR Radio

Foto: DDR-Radio via Shutterstock

2014 ist das Jahr, in dem der geburtenstärkste Jahrgang Deutschlands (die Generation „Baby Boomer“) 50 Jahre alt wird. Dieser Tage würde das Radio, das sie durch ihre Jugend begleitet hat – zumindest diejenigen, die im Osten geboren und aufgewachsen sind – ebenfalls 50 Jahre alt: DT 64.

Würde, nicht wird. Denn die zum „DeutschlandTreffen der Jugend“ im Mai 1964 in Ost-Berlin auf Sendung gegangene Welle – besonders beliebt waren ihre „DT 64 Jugendkonzerte“ – hatte es nach der Wende schwer. Endgültig abgeschaltet wurde der Sender im Mai 1993, auch ein Solidaritäts-Event zur Erhaltung namens „Mayday“ zwei Jahre zuvor konnte nur kurzfristig helfen. Nachfolger wurde der MDR Sputnik. Wer mehr wissen möchte: Auf dem Inforadio gibt es ein interessantes Interview mit Dietmar Ringel, dem einzigen frei gewählten Intendanten von DT 64. Wir hingegen greifen das Stichwort Mayday auf und präsentieren – sozusagen als zweiten Mix der Woche – ein Old-School-Rave-Set der damaligen DT 64-Moderatorin Marusha Gleiss, dank Re-Mastering sogar in recht amtlicher Klangqualität.

Bericht: Apple kauft Beats AudioNEEEEEEEIIIIIIIIIIIIINNNNNNNNNNN!

Buchtipp: Beyond PlasticEine großartige Liebeserklärung an das Vinyl