Modular & ChillNonstop-Berieselung mit modularen Synthesizern

Ein neuer YouTube-Kanal verströmt modularen Ambient rund um die Uhr.

Die Musikerin JAde Wii hatte eine gute Idee. Warum denn nicht einen YouTube-Channel aufsetzen, der 365 Tage rund um die Uhr nur ambiente Musik spielt, die mit modularen Synthesizern produziert wurde? Das kann doch nicht so schwer sein? Gesagt, getan. „Dawless Jammin“ heißt das Projekt – also jammen ohne DAW, sprich Computer. Seit ein paar Tagen wird geblubbert.

Nun sind diese YT-Kanäle ja eigentlich nichts neues, im Gegenteil: Meditation, Konzentration, Entspannung – auf der Video-Plattform werden „Live-Radios“ für alle nur erdenklichen Notwendigkeiten vorgehalten, mit animierten Standbildern und Tracks in den unterschiedlichsten Färbungen. Musik für den Hintergrund eben, Momente, in denen faktische Stille einfach zu still ist. Vielleicht ist in den Weiten von Googles Servern auch schon jemand auf die Modularsynthesizer/Eurorack-Idee gekommen, sachdienliche Hinweise werden dankend entgegengenommen.

Die Musik stammt von zahlreichen Musiker*innen. JAde Wii ruft derweil dazu auf, mitzumachen. So könnte sich der Kanal zu einer tatsächlich interessanten Plattform entwickeln, auf der bald auch Beats eine gewisse Rolle spielen, denn: Ambient hat sie bereits genug. Wer weiß: Vielleicht wird aus dem „Eurorack Modular Radio 24/7“ tatsächlich bald ein echtes Showcase der Patch-Kabel.

„Nach der Neeschn bin ik imma 20 Jahre jünger“RBB-Doku über die Nation of Gondwana und das Dorf drumherum

Dokumentation: Black To TechnoJenn Nkiru blickt auf den Impact Detroits