Vortrag: „The End of Privacy“Dr. Michal Kosinski über die eigentlichen Ausmaße von Facebook und Co.

Warum Algorithmen heute schon so gut bei der Persönlichkeitsanalyse sind.

Im Rahmen der Vortragsreihe „Talks at Google“ hat der Psychologe und Verhaltensforscher Michal Kosinski einen Talk zum Thema „The End of Privacy“ gehalten. Kosinski ist Assistant Professor of Organizational Behavior an der Stanford’s Graduate School of Business. Er beschreibt die Logiken und Technologien, mit denen Facebook verfährt, wenn es darum geht, aus einem Foto oder einem Like möglichst viel über die persönlichen Eigenschaften eines Menschen herauszufinden. Was mag schon ein einzelnes Selfie oder ein Like über einen aussagen, mögen sich viele denken. Aber diese riesigen Maschinen können heute schon eine Menge, und Kosinski zeigt mit interessanten Beispielen auf, dass das Ende der Privatsphäre kein Zukunftsszenario als viel mehr Gegenwart ist. Natürlich muss man kritisch sein, wenn Google einen Vortrag organisiert und auf der hauseigenen Plattform YouTube publiziert, der sich inhaltlich vornehmlich am Konkurrenten Facebook abarbeitet. Die Prinzipien dürften aber bei allen großen Tech-Giganten selbstähnlich sein, vor allem, wenn es um die Vermarktung von Werbung geht, wovon sich Google bekanntlich auch nicht freimachen kann. Sehenswert und lehrreich ist der Talk dennoch und sollte alle interessieren, die auch nur einen Social-Media-Account haben.

via

Leseliste 28. Juli 2019 – andere Medien, andere ThemenGeorg Restle, E-Scooter, Schreibautomaten, Pupsen in der Beziehung

Mix der Woche: Mijk Van DijkRetro-Rave auf der Raketenrampe