Mix der Woche: Stephan SzillusAuf Madlibs Sampling-Pfaden: deutscher Psych-Rock der 70er

Mix der Woche Stephan Szillus Osmose

Mixe gibt es wie Sand am Meer. Einige sind großartig. Für diesen hat ALL GOOD-Autor Stephan Szillus in den Plattenkisten gegraben, aus denen Madlib seine Samples rippt. Gefunden hat er besten Kraut- und Psych-Rock aus den 70ern.

Ob Madlib oder einst J Dilla, ob Kanye West oder hierzulande Dexter: Sie alle gelten als Meister der Sampling-Zunft. Deren Suche nach alten Schätzen führt – ganz offensichtlich – in vergangene Soul-, Funk- und Jazzwelten. Dass sie dort aber nicht endet, ist viel weniger offensichtlich. Denn die Könner bedienen sich auch gerne am Psychedlic-Rock mit Krautfaktor. Soll heißen: bei längst vergessenen Bands aus Deutschland, deren Lebensdauer nur die Spielzeit ihres oft einzigen Albums währte.

Als ALL GOOD-Autor Stephan Szillus diesen Zugang zu Krautrock aus Richtung HipHop gefunden hat, war es um ihn geschehen. Seitdem ist er auf der Suche nach den Schöpfern und arbeitet mit prominenter wie fachkundiger Unterstützung von Stones-Throw-Manager (2001-2011) Eothen »Egon« Alapatt am Erhalt krautiger Schätze. Und an Neuauflagen ebenjener auf Platten Alapatts Label Now-Again.

Eine Auswahl solcher Schätze hat Stephan Szillus in dieses Mixtape gegossen.

Wer über die ersten Minuten des Tapes hinwegkommt, wird früher oder später feststellen: Mannomann, war deutsche Rockmusik mal vielseitig. Funky Basslines und Keyboard-Sounds in bester The-Doors-Manier, gefolgt von Percussion-Instrumenten nahöstlicher Volksmusik. Jazz und Blues-Anleihen sind omnipräsent. Und immer wieder in der ersten Reihe: psychedelische Gitarren.

Die Tracklist zum Mixtape gibt’s hier, direkt bei ALL GOOD verrät Szillus, was es mit den einzelnen Tracks im Detail auf sich hat:

01 Annexus Quam – Osmose I (Ohr, 1970)
02 Gila – Aggression (BASF, 1971)
03 Agitation Free – Ala Tul (Vertigo, 1972)
04 Ibliss – Marga (Spiegelei, 1972)
05 Volker Kriegel – Zoom (MPS, 1971)
06 Can – Vitamin C (United Artists, 1972)
07 Embryo – A Place To Go (Brain, 1973)
08 Paternoster – Old Danube (CBS Austria, 1972)
09 Mythos – Mythoett (Ohr, 1972)
10 Yatha Sidhra – A Meditation Mass, Part 2 (Brain, 1974)
11 Exmagma – Dance Of The Crabs (Urus, 1975)
12 Joy Unlimited – Cinctura Virginae (BASF, 1975)
13 Kraan – Prima Klima (Spiegelei, 1975)
14 Missus Beastly – Geisha (Nova, 1974)
15 Dom – Dream (Melocord, 1972)

„Ich brauch mehr Druck!“Text-Editor inszeniert Schreiben als ultrahektischen Produktionszwang

„Es gibt wenig Solidarität unter muslimischen Frauen“Autorin Sineb El Masrar im Interview über ihr neues Buch und die Emanzipation der Muslima