Videopremiere: Gold Panda – Time EaterDas neue Album erscheint Ende Mai

Gold Panda lead full

Foto: Laura Lewis

Gold Panda hat ein neues Label. Das dritte Album von Derwin Schlecker erscheint Ende Mai auf City Slang. Wenn „Time Eater“, die erste Kombi aus Song und Video, die musikalische Richtung der Platte repräsentiert, dann wird „Good Luck And Do Your Best“ ein großer Wurf. Möge das globale Bimmeln beginnen.

Da sitzt Derwin Schlecker im japanischen Nahverkehr. Vielleicht in Tokio, vielleicht in Osaka, auf jeden Fall wirkt er aufmerksam, er beobachtet etwas, hört konzentriert zu, versucht Dinge zu entziffern, die sich dem Engländer – stellvertretend für alle Europäer – in Japan nicht erschließen, weder sofort noch überhaupt. Zusammen mit Laura Lewis brach er 2014 zu zwei Reisen nach Japan auf, eigentlich nur auf der Suche nach Field Recordings, die gemeinsam mit den Bildern und Videos der Fotografin die Basis liefern sollten für ein audiovisuelles Experiment, das weit mehr sein sollte als ein normales Album. Zwei hatte Schlecker bis zu diesem Zeitpunkt veröffentlicht, beide auf Ghostly International. Eines Nachmittages dann, in Hiroshima, verabschiedete sie ein Taxifahrer mit dem englischen Satz: „Good Luck And Do Your Best“, viel Glück und mach das Beste draus, eine Art improvisierte Übersetzung von „Ganbatte Kudasai“: Der Albumtitel stand fest.

Gold Panda Packshot

Das Cover von „Good Luck And Do Your Best“

Aufgenommen hat Schlecker die Platte zu Hause in England, beeinflusst von den Erlebnissen in Japan und von der Stimmung, vom Licht- und Farbenspiel, die die Sonne und die Natur im Frühling und Herbst über das Land legen. Gemischt hat er die Platte gemeinsam mit Luke Abbott, der sein Studio bei seinen Eltern im Reihenhaus untergebracht hat. Das passt gut ins Bild: „Good Luck And Do Your Best“ sei eine intime, gemütliche Platte, sagt Schlecker. Eine, die kein großes Studio mit Schedule und Stundensätzen von Technikern verträgt. Das Video zur ersten Single stammt von Ronni Shendar. Der israelische Künstler hat schon früher mit Gold Panda zusammengearbeitet und der Musik von Schlecker einen visuellen Stempel aufgeprägt. Mit Bildern aus den USA, Deutschland und Japan zieht Shendar so auch das Land mit in den Kurzfilm hinein, ohne das die neue LP nicht möglich gewesen wäre. Reisen von A nach B, im Zug, im Taxi, auf dem Fahrrad. Es geht um Bewegung, vorder- und hintergründig. Und natürlich endet das Video am Berliner Kotti. Wo sonst.

„Good Luck And Do Your Best“ erscheint am 27. Mai auf City Slang. Die ersten Tourdaten stehen bereits fest, deutsche Städte und Festivals finden sich derzeit noch nicht auf der Liste.

Mix der Woche: Val FleuryHouse trifft 90er – Ready or not? Here I come!

Albumpremiere: Orson Hentschel – Feed The TapeAus Düsseldorf mit Druck