Mix der Woche: François X – toute la nuitLänger tanzen kann niemand

francois x lead

Mixe gibt es wie Sand am Meer. Einige sind großartig. Dieser hier ist acht Stunden lang. François X bespielt eine ganze Nacht lang den Concrete-Club seiner Heimatstadt Paris. Da gibt es einiges zu erhören bzw. zu entdecken. Und: Einmal durchgehört ist praktisch schon Herbst.

Die Clubszene in Paris gilt allgemein als schwierig. Frankreich hat den Techno vor allem über die free parties aufgesogen, semi-illegale Raves, bei denen alles, also in der Regel zu viel, möglich war und genau so auch passierte. Struktur? Schwierig. Die Tatsache, dass der legendäre Rex Club mittenmang auf der Avenue des Champs-Élysées liegt, in dem sich einst Laurent Garnier und Ludovic Navarre die Klinke in die Hand mit den Detroitern gaben. Paris litt immer immer unter einer spürbaren Reglementierung durch die Behörden, was das Nightlife angeht – da flüchten sich gerade heute die Akteure in den Underground.

François X ist einer davon. Er hat die Relevanz der geraden Bassdrum für seine Stadt erst vor wenigen Monaten für diese Webseite analysiert. Und zeigt uns nun, wie seine Vision einer perfekten Nacht aussieht bzw. klingt. Acht Stunden dauert die Reise, viel Futter, das nachgehört gehört. Im 12. Arrondissement, gleich an der Seine im Club Concrete, macht er eine ganze Nacht lang die elektronische Büchse der Pandora auf. Merci und on y go.

Rewind: Klassiker, neu gehörtFront 242 – Front By Front (1988)

Podcast-Kritik: The RealnessProdigy und die Sichelzellenanämie