Mix der Woche: Venus X & Asmara - Putaria Maxima Vol 2: Trouble In ParadiseHipHop vs. Baile Funk

MdW-Putaria Maxima

Mixe gibt es wie Sand am Meer. Einige sind großartig. Vor allem dann, wenn sie weltumspannend sind.

Die Geschichte ist ein bisschen kompliziert, die Details müssen hier auch gar nicht umfassend erörtert werden. Im vergangenen Jahr ging beim New Yorker Online-Radio Ghe20g0th1k der Mix „Putaria Maxima Vol 1“ online, in dem trappiger HipHop auf wundersame Weise mit dem Baile Funk aus Brasilien verschmolz. Ging steil – aus guten Gründen. Zusammengestellt hatten den Mix die Radio-Gründerin Venus X und Asma Maroof von Nguzunguzu. Jetzt legen sie den zweiten Teil vor.

Bei einem Besuch in Brasilien lernten die beiden viele Protagonisten der Baile-Funk-Szene kennen, spielten Gigs mit ihnen, bereisten das Land und waren so auch mit der Lebensrealität zwischen Favela, Drogen, Armut und Beats konfrontiert. Überall lief HipHop. So entstand die Idee, genau den mit dem Baile Funk zu mixen – in beide Richtungen. „Trouble In Paradise“ ist keine klassische DJ-Visitenkarte. Vielmehr ein großer Mashup mit Samples, Loops und eigenes aufgenommenen Raps aus Brasilien – verrührt und neu arrangiert mit der HipHop-Welt. Wer hier was und warum? Nicht wichtig. Einfach drüber freuen.

Gärten der Welt – #2Streifzüge durch die musikalischen Peripherien

Podcast-Kritik: Death In Ice ValleyBBC und NRK produzieren epischen Mehrteiler über einen unaufgeklärten Todesfall