Mix der Woche: Francis Harris – Kingdoms Potlatch #2The House That Ambient Built

Mix der Woche Francis Harris

Mixe gibt es wie Sand am Meer. Einige sind großartig. Francis Harris hat sich in der Vergangenheit als Label-Chef von „Scissor & Thread“ hervorgetan, aber auch als Produzent großartiger Tracks, zum Beispiel als „Frank And Tony“ gemeinsam mit Anthony Collins. Nun startet er ein neues Label: „Kingdoms“. Dieser Mix will das musikalisch abbilden, was er sich für sein neues Outlet vorgenommen hat.

Es gab in den vergangenen Jahren wenige Platten aus dem House-Universum, die mich nachhaltiger beeindruckt haben als die drei 12“s von Frank And Tony: „Go“, „You“ und „Girl“ erschienen allesamt 2014 und laufen noch immer regelmäßig, nicht nur wegen der wundervollen Zusammenarbeit mit Terre Thaemlitz aka DJ Sprinkles und dem nicht minder tollen „Bring The Sun“ mit den famosen Vocals von Gry Bagøien. Wir hören nochmal kurz rein.

Nun will Harris ein neues Kapitel aufschlagen. Sein neues Label heißt „Kingodms“, der erste Release – ein Album von Aris Kindt, seinem Projekt mit Gabriel Hedrick – soll noch im Herbst erscheinen. Der Dancefloor im klassischen Sinn steht nicht im Fokus von „Kingdoms“. Vielmehr soll es im Jazz gehen, zeitgenössische Kompositionen, Ambient und allerhand Elektronisches. Auch Neuauflagen längst vergriffener Kleinode sind geplant. Wie das alles zusammengeht oder zusammengehen könnte, vielleicht sogar zusammengehört, erklärt dieser Mix. Der zweite in der Potlatch-Reihe, in der hoffentlich noch viele folgen werden. Geniales Prinzip: Harris bringt uns erst mit säuselndem Zwitscher-Ambient ins Bett und weckt uns dann kollektiv wieder auf: mit wundersam federnden Bassdrums, die die musikalische Geschichte des ersten Teil des Mixes kongenial weitererzählen.

Man bemüht dieses Klischee nicht gerne, aber: Dieser Mix ist wirklich eine beeindruckende Reise. Nicht beschwerlich, nicht anstrengend, sondern vielmehr eine Vorbereitung auf den Ort, an dem uns Harris nach rund 70 Minuten aus der Soundcloud-Wolke kippt. Ein toller Ort. Weg will man hier nicht mehr.

Tracklisting

  • Humble Bee – (n-1)!
  • Tindersticks – Gathering Moss
  • Otto A Totland – Aquet
  • Suso Saiz – Ceniza Humedia
  • Slavish Amini – Face on the Sand
  • Mokira – About Last Step and Scale
  • Jonny Nash & Suzanne Kraft – Inside
  • Pan. American – Amulls
  • Dean Blunt – Dread
  • Brandon Wolcott and Emil Abrayam – Old Beginnings
  • Robert Turman – Flux 1
  • Huerco S – A Sea Of Love
  • Dean Blunt – V
  • DJ Sprinkles – Reverse Rotation
  • Carsten Jost – Ambush
  • Buttha – Ambient Morning
  • Shinichi Atobe – World
  • Floating Points – Montparnasse
  • Zadig – Secret Appointment
  • Kassem Mosse – Untitled B1
  • Hector Plimmer – Lets Stay (Francis Harris Dub)

LogobookDie große Welt der Logos

The Art of PandaDie Pandaisierung der Kunstwelt