Mix der Woche: Dave Mathmos1989 in House Music

1989 in House Music MdW

Mixe gibt es wie Sand am Meer. Einige sind großartig. Dieser hier enthält nur House aus den letzten Jahren der 80er. Zeit sich zu erinnern.

In Zeiten von Feier-Jetset, durchkommerzialisierten Megafestivals und Racial Profiling an der Clubtür scheint vergessen, was House und Techno einmal bedeutete. Toleranz und Miteinander waren Voraussetzung und Botschaft des hedonistischen Nachtlebens. Davon ist nicht mehr viel übrig. Nicht etwa, weil die Mission ein Erfolg war, die Utopie der toleranten Welt längst Realität ist. Im Gegenteil.

1989, das Jahr aus dem alle Tracks dieses wunderbaren Sets stammen, war das Jahr in dem die Mauer gefallen ist, die Grenze zwischen West und Ost sich anschickte Vergangenheit zu werden. Und das Jahr in dem ich geboren wurde. Seitdem ist zwar nicht wenig Scheiße passiert, doch stets hatte man das Gefühl, die Welt bewege sich ganz langsam aber kontinuierlich aufeinander zu, Globalisierung finde abseits wirtschaftlicher Verflechtungen den Weg in die Köpfe – in Richtung einer toleranten und liberalen Gesellschaft. Wie naiv. Mit Brexit und Trump stürzen die Ecktürme des Luftschlosses ein und ich weiß nicht, wie damit umzugehen ist. Denn was einem Slogan wie „America first!“ gedanklich zugrunde liegt, die Höherwertigkeit eines Menschen bestimmter Herkunft, entzieht sich jeder Nachvollziehbarkeit meinerseits. Und erschreckt, denn wie groß ist der Unterschied zwischen „first“ und „über Alles“ tatsächlich?

Was vielen fehlt, auch mir, ist eine grobe Skizze jener besseren Welt, deren Verwirklichung es anzustreben gilt. Die Protektionisten auf der rechten Seite haben ihr Bild im Kopf, sie wissen wo sie hinwollen, sie können es aufzeigen. Deshalb sind sie so erfolgreich. Wir brauchen einen Gegenentwurf, denn die Vision ist Grundlage ihrer Verwirklichung. 1989 gab es diese Vision noch. Sie war fester Bestandteil von House und Techno aus Detroit und Chicago, untrennbar verknüpft mit den Rassismen gegenüber Schwarzen und Schwulen. Zeit sich zu erinnern. Zeit dem Hedonismus der Clubkultur seine politische Komponente zurückzugeben.

„Antisemitismus ist eine Frage der Sozialisation, nicht der ethnischen Herkunft“Autor Ármin Langer im Interview über Rassismus und Miteinander

Tim Cook: „Musik bringt die Menschen zusammen. Das war nie wichtiger als heute.“Exklusiv: Der CEO von Apple besucht die Berliner Philharmoniker